Für die deutsche Sendung holt sich VOX Inspiration vom japanischen Fernsehformat Mané no Tora. Die von 2001 bis 2004 ausgestrahlte Reality Show wurde bereits in über neun Ländern, darunter Russland, Israel und den USA vermarktet. Zu den bekanntesten Adaptionen gehören die amerikanische Sendung Shark Tank mit fünf Staffeln und Dragon’s Den, das in Großbritannien mittlerweile in der elften Staffel läuft.
Ob die Investoren nun als Haie, Drachen oder Tiger bezeichnet werden: Das Konzept der Show ist weltweit fast identisch. Gründer, Erfinder und Unternehmer präsentieren ihre Geschäfts- oder Wachstumsideen vor einer Jury aus fünf Investoren, die es von einer Beteiligung zu überzeugen gilt. Wie hoch die Finanzierung insgesamt sein soll, wird von den Teilnehmern bereits vor Beginn der Show festgelegt. Gelingt es einem Kandidaten nicht, die entsprechende Summe bis zum Schluss der Sendung einzusammeln, wird er mit leeren Händen nach Hause geschickt. Die Investoren zeigen im Gegenzug Fehler oder Risiken im Geschäftsmodell auf und versuchen ihrerseits einen möglichst günstigen Deal abzuschließen. Zwar lässt VOX bisher noch keine näheren Details zum Konzept der deutschen Ausgabe und der Identität der Investoren verlauten, es ist aber anzunehmen, dass auch die Löwen nicht weit von dem bekannten Format abweichen werden.
Erste Einschätzung:
Ein spannendes Konzept, das trotz Germanys Next Topmodel Flair sicher das Potenzial hat, die Gründerszene auch bei Branchenfremden ins Gespräch zu bringen. Andererseits bleibt abzuwarten, wie sich das Format für die einzelnen Teilnehmer rentieren wird. In den USA gab es bereits Kritik an Shark Tank, da einige der im Fernsehen abgeschlossen Deals, aufgrund nachfolgender Prüfungen der Konzepte oder plötzlicher Änderungen im Agreement, niemals ausgeführt wurden. Es dürfte interessant sein zu sehen, wie sich die vertraglichen Bedingungen für die Kandidaten bei VOX gestalten werden.
Einen erstem Eindruck von dem neuen VOX Format könnte die amerikanischen Reality Show Shark Tank bieten: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=j7C2xsrjLUI