So sucht die mic AG Start-ups aus

Allgemeine Tipps für die Investorensuche:

Wir empfehlen Gründern allgemein, sich bei der Bewerbung, ähnlich wie bei der Jobsuche, von den anderen abzuheben. Eine pfiffige Executive Summary oder Kurzpräsentation genügt oft als Türöffner. Wichtig ist hierbei, die Unterlagen klar verständlich zu gestalten und mit den wichtigsten Inhalten zu versehen. Sehr gut kommen im Übrigen auch Links zu kleinen Videoclips an. 

Orientiert Euch an folgenden Punkten:

  • Gibt es einen Markt bzw. ein echtes Bedürfnis für diese Idee?
  • Kann das Produkt ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen oder ist es mit Abstand besser als Produkte, die bereits am Markt existieren?
  • Wie groß ist der Wettbewerb und welche Mitstreiter sind identifiziert worden?
  • Wie hoch ist der Kapitalbedarf und wie viele Finanzierungsrunden werden benötigt?
  • Habt Ihr eine Vision und welche Wege schlagt Ihr ein, um diese zu realisieren?

Äußerst ratsam ist auch, sich im Vorfeld zu überlegen, welchen Mehrwert das Start-up einem Investor bieten kann. Zeigt ihm Exit-Möglichkeiten auf und generiert Ideen, wie er aus der Beteiligung an Eurem Unternehmen einen angemessenen ROI erzielen kann. Überlegt Euch, für welche Mitbewerber (falls vorhanden) und welche Großunternehmen Euer Projekt spannend sein könnte – mit dem Ziel, nach einer gewissen Phase an diese heranzutreten, um gemeinsam mit Eurem Investor einen Exit oder eine Anschlussfinanzierung zu realisieren.

Selbstverständlich muss die Zielsetzung der Investoren auch mit Eurer eigenen Planung zu vereinbaren sein. Setzt Euch daher im Vorfeld mit den Branchenschwerpunkten und Strategien der einzelnen Kapitalgeber auseinander und eruiert genau, wer für Euer Vorhaben infrage kommt. Diesbezüglich gestaltet Ihr auch die Ansprache. Diese sollte individuell und für jeden Investor separat formuliert werden. Seid Euch bewusst, dass die Suche nach dem passenden Partner und der Bewerbungsprozess nicht in wenigen Tagen oder Wochen vonstattengeht. Geht stets selbstkritisch mit Euch und Eurer Idee um und diskutiert Euer Projekt mit möglichst vielen Experten.

P.s.:

Die interessanteste Anfrage an mic bislang war übrigens eine App, die die Oberweite einer Frau vermessen kann und dabei hilft, die richtige BH-Größe zu ermitteln, sowie die Eröffnung einer Brauerei (wenn man den Bier-Absatz während der Wiesn-Zeit betrachtet, war es im Nachhinein vielleicht doch ein Fehler, diese Anfrage abzulehnen!).

Zu den Autoren:

Claus-Georg Müller, mic AGSabrina Semmler, mic AG

Claus-Georg Müller ist Gründer und CEO der mic AG. Er hat bereits erfolgreich Unternehmen aufgebaut und dank jahrelanger Erfahrung ein außerordentlich gutes Gespür für Hightech-Innovationen. Dank seines großen internationalen Netzwerks ist er stets am Puls renommierter Großunternehmen und weiß, welche Technologien dort gesucht werden. Sabrina Semmler stellt die erste Anlaufstelle für bewerbungswillige, innovative Köpfe bei der mic AG dar und betreut Unternehmen aus dem Bereich Life Sciences. Sie sagt: „Am meisten freuen wir uns über interessant aufgemachte Präsentationen, die erstens einfach zu verstehen und zweitens außergewöhnlich sind!“