Der große Business Angels-FAQ

investmentWie funktioniert der Investitionszuschuss Wagniskapital?

Erstmals gibt es seitens des Staates in Deutschland eine Investitionsförderung bei innovativen kleinen Unternehmen. Als Investitionszuschuss werden 20% einer Investition zwischen 10.000 und 250.000 EUR pro Investor sowie von höchstens 1 Mio. EUR pro Unternehmen und Jahr gewährt. Es muss sich um eine voll risikotragende Beteiligung mittels einer Kapitalerhöhung handeln, die drei Jahre lang gehalten wird. Die Unternehmen müssen einer von 22 Branchen angehören, die als innovativ gelten und in einer Liste im Anhang der Zuschussrichtlinien erfasst sind.

Zunächst muss das Unternehmen online einen Antrag auf Förderfähigkeit beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, www.bafa.de) stellen; danach kann der Investor sofort den Zuschuss beantragen. Das Antragsverfahren hat sich inzwischen als sehr einfach, unbürokratisch und sogar schnell erwiesen, wenn die Angaben und Unterlagen vollständig sind. Wichtig für Start-ups, die noch keinen Angel an der Hand haben: Sie können sechs Monate lang mit dem Bescheid, dass es sich um ein förderfähiges Unternehmen handelt, auf Angel-Suche gehen. Hat es in dieser Zeit nicht geklappt, kann ein neuer Antrag gestellt werden. Auf S. 68 findet Ihr einen Erfahrungsbericht eines Start-ups, das den Zuschuss bereits beantragt hat.

Dr.Ute Günther 2Dr. Roland KirchhofWEB

Zu den Autoren:
Dr. Ute Günther und Dr. Roland Kirchhof sind die Vorstände des Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) und haben die FAQs beantwortet. Man könnte fast meinen, die beiden haben selbst Flügel: Mit unermüdlichem Einsatz touren sie durch Deutschland und Europa, um noch mehr Personen für ein Engagement als Business Angels zu überzeugen.