VC Magazin: Welche neuen Funktionalitäten werden Social Media demnächst prägen?
Eicher: TV-Geräte von heute haben Social Media-Funktionen, folglich erhält Social Marketing einen neuen Charakter. Der „Red Button“, mit dem die Nutzer über einen Knopf die Internet- und Social Media-Funktionen am TV Gerät aufrufen können, wird sich in Deutschland wohl durchsetzen. TV und Social Web verschmelzen. Das eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten, z.B. dass Nutzer über einen Erstkontakt im TV zu einer Microsite mit Shop oder interaktiven Möglichkeiten geführt werden; so wird der Markenkontakt von 30 Sekunden auf ca. 15 Minuten ausgebaut und der Nutzer kauft – vom TV kommend – direkt online.
VC Magazin: Welche konkreten Tipps geben Sie zum Umgang mit Datenschutz bei Social Media?
Eicher: Nutzer in allen Altersgruppen schauen nicht erst seit der NSA auf Datenschutz. Allerdings bezieht sich das nicht unbedingt auf die Plattformen selbst. Die Leute melden sich immer noch gern bei sozialen Netzwerken an. Nutzer sind in sozialen Netzwerken weniger schnell bereit, persönliche Daten an Unternehmen zu geben. Man sollte Nutzern sauber und transparent kommunizieren, wofür man Daten sammelt und den Umfang der Datenerfassung, -speicherung und -nutzung über AGBs und Teilnahmebedingungen regeln. Für jede Mailaktion braucht es oft eine gesonderte Einwilligung des Kunden. Insbesondere bei Gewinnspielen und Aktionen, bei denen Unternehmen Nutzerdaten abfragen, sind die Menschen äußerst kritisch. Nutzer wollen oft eine Gegenleistung für ihre Daten. Ein Unsicherheitsfaktor ist die unklare juristische Lage in Deutschland hinsichtlich Social Media. Facebook erlaubt beispielsweise Pinnwand-Gewinnspiele, die juristisch äußerst fragwürdig, sprich für Unternehmen risikobehaftet, sind.
Zum Gesprächspartner:
David Eicher lernte Fotographie und Werbekaufmann in Köln und Bonn. 1990 wechselte er ins Agenturbusiness zum Agenturnetzwerk TBWA. Im Jahr 2000 gründete er die „webguerillas“, Deutschlands führende Social Media-Agentur (laut w&v-Ranking, 2013). David Eicher ist Mitherausgeber der Studie „Web 2.0 Business“ und Dozent an verschiedenen Hochschulen.