Ingenious Technologies AG: Technologie für E-Business von morgen

Die Münchener Ingenious Technologies AG ist Anbieter für E-Business und deckt für Online-Werbetreibende und Agenturen relevante Themen wie Tracking, Partnership Management sowie Billing und Payment erfolgreich ab. „Wir entwickeln, betreiben und betreuen State of the Art Advertising & E-Commerce-Technologie für erfahrene B2B-Kunden weltweit“, erklärt Kleinsorge das Geschäftsmodell. Dies können sowohl Online-Werbetreibende wie auch Netzwerke oder Online-Marketing-Agenturen sein. „Durch Christian Kleinsorge, Ingenious Technologiesdie Entwicklung modularer Lösungen stellen wir die Innovationskraft und Skalierbarkeit sicher“, so Kleinsorge. Das disruptive Software as a Service-Geschäftsmodell basiert auf drei Säulen: Dem einmaligen Set-up-Beitrag, einer transaktionsbezogenen Lizenzgebühr sowie Gebühren für Support. „Wir ermöglichen, dass unsere Kunden ihr Online-Marketing und E-Commerce mittels einer Leading Edge Technology transparent, effizient und ressourcenschonend gestalten“, führt Kleinsorge weiter aus. „Damit sind wir ein wichtiger Treiber des Erfolgs von großen Online-Werbetreibenden und einer der wichtigsten Faktoren für die Zunahme der Produktivität im Online-Marketing und E-Commerce.“

Evergreen-Fonds an Bord

Andreas Thümmler, venturecapital.deMit venturecapital.de um Managing Director Andreas Thümmler ist ein erfahrener Venture Capital-Investor mit an Bord. „Die Online-Marketing-Welt hat sich verändert und ein erheblicher Teil des Produktivitätszuwachses im E-Commerce und bei Online-Werbetreibenden erfolgt heute durch den Einsatz innovativer technologischer Lösungen“, begründet Thümmler sein Investment. „Mit Ingenious Technologies unterstützen wir ein Unternehmen, das passgenau in diesem Sektor unterwegs ist.“ In Zukunft wird vielleicht auch Private Equity eine Rolle spielen, wenn es gilt, vorhandene Marktpositionen zu halten und auszubauen. „Venturecapital.de ist ein Evergreen-Fonds, also ein Fonds mit unbegrenzter Laufzeit“, erklärt Thümmler weiter. „Der Vorteil ist, dass wir nicht wie andere Wagniskapitalfonds ein Unternehmen nach spätestens vier bis fünf Jahren wieder verkaufen müssen.“ Auch die Zusammenarbeit mit industriellen Partnern soll ausgebaut werden. „Nicht alles wollen wir selbst entwickeln. Deswegen gab und wird es auch in Zukunft Partner geben, die Teilbereiche zuliefern“, erklärt Ingenious-Vorstand Kleinsorge.

Ausblick

Der erfolgreiche Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe soll die Produktentwicklung und den weiteren Vertriebsausbau unterstützen. Im März hat Ingenious seine neuen Produktlinien Ingenious.net, Ingenious.track und Ingenious.pay dem Online-Marketing-Markt vorgestellt und kann bereits heute namhafte Unternehmen der E-Commerce-Szene zu seinen Kunden zählen, darunter Firmen aus der Finanzwirtschaft, Mode- und Lifestyle-Welt sowie Travel und Telekommunikation. Dank der Nutzung modernster Technologie kann Ingenious Technologies bereits heute die Anforderung nach Cross Device Tracking berücksichtigen und den strengen Europäischen Datenschutz einhalten.

Kurzprofil Ingenious Technologies AG

Branche: Internet, E-Business
Firmensitz: München
Beschäftigte: 40
Umsatz 2012: k.A.
Investor/Käufer: venturecapital.de u.a.