VC Magazin: Im Corporate Venture Capital-Segment sind eine Vielzahl an Unternehmen aktiv. Eine ähnliche Erscheinung gab es bereits vor rund zehn Jahren. Was spricht dafür, dass es sich diesmal um eine nachhaltigere Entwicklung handelt?
Wegner: Klassisches CVC zielt ja meist darauf ab, neue Technologien zu kaufen und diese in das Kerngeschäft zu integrieren. Wir hingegen nutzen die Stärke unseres Kerngeschäfts um neue Marken aufzubauen beziehungsweise um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die bisherigen Erfolge bestätigen uns in der Strategie, weiterhin auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder zu setzen.
VC Magazin: Beim ProSiebenSat1-Accelerator ging Ende letzten Jahres die zweite Runde zu Ende. Welches Fazit ziehen Sie bislang aus diesem Engagement?
Wegner: Bisher hat das Programm unsere Erwartungen absolut erfüllt. Wir hatten zwei sehr gute Runden. Die große Mehrheit der Unternehmen haben bereits direkt nach dem Programm signifikante Anschlussfinanzierungen erhalten – die anderen sind in fortgeschrittenen Gesprächen. Bei dem Last-Minute-Ticketing-Unternehmen Tickethelden beispielsweise stiegen der sedo-Gründer Tim Schumacher und der Munich Investors Circle ein. Der Robotikbausatz-Hersteller Kinematics hat eine sechsstellige Finanzierung erhalten. Das Online-Netzwerk DreamaTV hingegen ist bei ProSiebenSat.1 angekommen und kooperiert inzwischen mit Studio71, dem Multichannel-Network unserer Gruppe. Ich bin sicher, dass auch die nächste Runde spannende Ideen bringen wird. Sie startet im April, Bewerbungen sind noch bis Mitte Februar möglich.
VC Magazin: Als weiteres Programm haben Sie Anfang 2013 gemeinsam mit Ex-Rocket Internet Manager Mato Peric den Company Builder Epic gestartet. Welche Überlegung stand hinter diesem Engagement?
Wegner: Mit Epic Companies haben wir die Möglichkeit, spannende Themen im E-Commerce-Bereich selbst umzusetzen. Zugleich wollen wir die funktionale Expertise aus dem Inkubator auch in die ProSiebenSat.1 Group einbringen. Sechs Epic-Initiativen sind bereits gestartet, darunter Valmano, ein Premium-Onlineshop für Uhren und Schmuck sowie Petobel, ein Portal für Tierfutter und -bedarf. Das Ziel ist dabei nicht unbedingt, dass ProSiebenSat.1 die Start-ups am Ende kauft. Es kann durchaus auch sein, dass wir sie gemeinsam verkaufen. Das Team arbeitet daher auch relativ unabhängig vom Konzern.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Zum Gesprächspartner:
Dr. Christian Wegner ist Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Media AG und führt den Bereich Diversifikation. Vor seiner Zeit bei ProSiebenSat1 war Wegner fünf Jahre für McKinsey & Company tätig und betreute Kunden im Medien-, Private-Equity- und Finanzsektor.