Deutsch-russische Start-ups

Der deutsch-russische Handel boomt. Wer die Ausstellung „Deutsche und Russen – 1.000 Jahre zusammen“ besucht hat, die im Rahmen des Russlandjahres 2012 in Moskau und Berlin zu sehen war, weiß, dass dies keine kurzfristige Modeerscheinung ist, sondern zu allen Zeiten ein prägender Bestandteil der europäischen Handelsbeziehungen war. Bedingt durch eine nur langsam in Schwung kommende Konjunktur und gewisse politische Spannungen dürfte es 2013 zwar zu einem leichten Rückgang des deutsch-russischen Handelsvolumens in absoluten Zahlen gekommen sein. Die nach wie vor extreme Rohstofforientierung macht die russische Wirtschaft anfällig für Schwankungen auf den internationalen Energiemärkten.

Die junge Generation

Innovative Unternehmen sind dagegen auch in Russland auf dem Vormarsch. In den wirtschaftlichen Ballungszentren – neben den Metropolen Moskau und Sankt Petersburg gehören hierzu ohne Anspruch auf Vollständigkeit auch die Millionenstädte Nowosibirsk, Jekaterinburg, Nischni Nowgorod, Samara und Tscheljabinsk – ist in den letzten Jahren eine junge Unternehmergeneration angetreten, Russland von Grund auf zu modernisieren. Diese jungen Männer und Frauen haben vielfach im Ausland studiert, sprechen mehrere Fremdsprachen und bringen westliches Management-Know-how nach Russland. So kommt es, dass nicht nur die Führungsetagen vieler etablierter russischer Unternehmen mit vergleichsweise jungen Managern besetzt sind, sondern auch die Zahl der russischen Entrepreneure stetig steigt.

Berlin als Gateway

In den letzten Jahren trifft man insbesondere auf Start-up-Events in Berlin vermehrt Start-ups aus Russland und anderen osteuropäischen Ländern. Diese kommen interessanterweise oftmals aus den bei uns weniger beachteten Regionen und sind daher umso mehr an Kontakten zu internationalen Kooperationspartnern und Investoren interessiert. Ihr zentraler Anlaufpunkt in Deutschland ist Berlin, das sich – begünstigt durch eine starke russischsprachige und oftmals technologieaffine Community – immer mehr zum Gateway für die osteuropäische Start-up-Szene entwickelt. Passend hierzu hat Yandex, Marktführer bei den Suchmaschinen in Russland, gerade angekündigt, seine globalen Kartendienste in der Stadt entwickeln zu lassen.