VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konntest Du besonders viel lernen?
Micheal: Meine Finger brennen immer mal wieder. Aber im Ernst: Deutlich unterschätzt haben wir den Aufwand in der Aufbereitung der Produktdaten. Die Prüfung und Überarbeitung hat mehr Zeit gekostet als geplant. Inzwischen haben wir das aber mit erweiterten Ressourcen in den Griff bekommen.
VC Magazin: Was sind aus Deiner Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Micheal: Die deutsche Regierung hat in den letzten zehn Jahren deutlich mehr Programme zur Förderung von Jungunternehmen gegründet, allerdings am Anfang fast nur mit persönlichen Bürgschaften. Wenn etwas schief geht, ist es ein großes Risiko, persönlich in der Haftung zu sein. Dies ist sicherlich noch für viele abschreckend.
VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder oder Idole siehst?
Micheal: Einzelne Personen als Vorbilder habe ich nicht. Ich bin überzeugt, dass Erfolg trotz aller Intelligenz und Leistungsbereitschaft auch Glückssache und Teamarbeit ist. Man trifft den richtigen Finanzpartner oder nicht, man hat das richtige Team oder nicht, dann gewinnt man einen wichtigen Kunden oder nicht. Timing ist wichtig. Von den großen Erfolgen im Internet glaube ich, dass Google wohl am meisten mit Kopf und Fähigkeiten zu tun hatte und am wenigsten mit Glück. Daher würde ich das Google-Team, wenn überhaupt jemand, am ehesten auf das Treppchen stellen. Idole sind es für mich dennoch nicht, aber bewundernswert ist es allemal.
VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?
Micheal: Ich benutze häufig die Apps von der deutschen Bundesbahn, dem Wetterdienst und Skype.
VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Dein Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?
Micheal: Wir planen unser Produktportfolio mit www.agrar33.de bis zum Jahresende auf 100.000 Gebrauchsartikel zu erweitern und für den Markt innovative Produktkategorien aufzunehmen. Wir möchten nicht zu viel verraten, aber es werden ein paar spannende Konzepte dabei sein. Leider ist jedoch beim letzten Screening die Idee durchgefallen, eine Partnervermittlung für Landwirte anzubieten. Wir hätten dann mit der TV-Show „Bauer sucht Frau“ kooperieren können. Sorry Jungs! Ernsthaft, dieses Jahr startet www.agrar33.de in Frankreich. In der Planung sind noch weitere europäische Länder.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Zum Gesprächspartner:
Michael Müting ist Mitgründer und Geschäftsführer von agrar33.de (www.agrar33.de).