Hatz: Welche Eigenschaften muss ein Business Angel Ihrer Meinung nach mitbringen?
Iann: Einen breitgefächerten unternehmerischen Hintergrund. Wenn ich von mir ausgehe: Es hilft ungemein, wenn man schnell Entscheidungen treffen kann und eine Hands-on-Mentalität hat.
Hatz: Wieviel Zeit wollen Sie durchschnittlich im Monat in Ihre Portfolio-Unternehmen investieren, z.B. für Coaching oder Telefonberatungen?
Iann: Das kalkuliere ich nicht minutengenau durch – nach Bedarf, würde ich sagen. Insgesamt stecke ich 100% meiner Zeit in meine unterschiedlichen unternehmerischen Aktivitäten. Sehr zum Leidwesen meiner Frau bisweilen…
Hatz: In welchen Typ Unternehmer investieren Sie besonders gern?
Iann: Solide Techniker mit kaufmännischem Gespür. Besonders wichtig ist mir, dass bei meinem Einstieg in ein Start-up das Managementteam bereits komplett ist. Mindestens drei fähige Manager in der ersten Reihe mit profundem Markt- und Technikwissen sind eine Mindestvorgabe.
Hatz: Können Sie sich vorstellen, auch im operativen Geschäft des Start-ups einzuspringen?
Iann: Durchaus! Wenn ich die Branche kenne.
Hatz: Allein oder im Team – wollen Sie auch im Konsortium investieren?
Iann: Ich rede auch mit Private Equity-Fonds, um dort zu coinvestieren. Meine bevorzugten Investitionspartner sind jedoch andere Unternehmer. Ich stehe dem Konzept eines Netzwerkes aus verschiedenen Business Angels aufgeschlossen gegenüber.