Ziel? Sieg bei der Tour de France!
Bis 2009 wurde die Forschung und Entwicklung allein aus dem privaten Kapital Töpfers finanziert. Später kamen weitere Gesellschafter hinzu, so im Jahr 2010 die Hamburger J.C.M.B. Beteiligungs GmbH. Neben der innovativen Technologie und der Aussicht auf ein lukratives Investment in wachsenden Märkten spielte auch die Passion des Gründers Jörg Töpfer eine wesentliche Rolle in der Entscheidungsfindung, erinnert sich Geschäftsführer Marcel Uhlemann. 2011 konnte der Investorenkreis schließlich um Stephan Schneider, Inhaber und Geschäftsführer der Aluminiumtechnik und Umformtechnik Radebeul GmbH, erweitert werden. Das Unternehmen ist bereits als Fertigungspartner für BioConform tätig. „Aus meiner Sicht handelt es sich um eine geniale Erfindung, die vielen Menschen mit Knieproblemen eine deutliche Erleichterung und sogar mehr Lebensfreude bieten wird, weil sie über das Fahrradfahren wieder mobiler werden“, unterstreicht Schneider und verweist zudem auf die strategische Zusammenarbeit: „Als Fertigungsbetrieb können wir Impulse geben, die für die Entwicklung zu einem verkaufsfähigen Produkt erforderlich sind.“ Gemeinsam möchte Schneider mit dem BioConform-Team die ersten 1.000 oder 10.000 Pedalen verkaufen. Doch misst der Radebeuler Unternehmer den Erfolg von BIUS 1 nicht nur an erfolgreichen Marktzahlen. „Der nächste Durchbruch? Der erste Sieg bei der Tour de France!“, gibt sich Schneider zielstrebig und optimistisch zugleich.
Investoren willkommen
Seit Ende vergangenen Jahres ist das Pedal BIUS 1 marktreif, der Launch ist für 2014 vorgesehen. Konzipiert nach allen notwendigen Regeln und Normen der EU und mit einem europäischen Patent versehen, ist BIUS 1 von den zuständigen staatlich akkreditierten Stellen zugelassen. Bis heute wurden rund 1 Mio. EUR investiert. Aktuell verfügt kein nationaler oder internationaler Wettbewerber über die BIUS-Technologie. „Wir verfügen über ein Höchstmaß an Fertigungstiefe und Qualitätsstandards, weil wir mit ausgesuchten, bedarfsgerecht spezifischen Firmen nicht nur vertraglich, sondern insbesondere durch Partnerschaften, inklusive Unternehmensbeteiligungen, verbunden sind“, so Töpfer. Dies gilt für den Konstruktionsbereich ebenso wie für die Forschung und Entwicklung, wo BioConform mit mehreren Hochschulen in Deutschland und Österreich zusammenarbeitet.
Ausblick
Die anstehende Finanzierungsrunde soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein, der Break-even ist für 2017 geplant. Bis Ende 2015 sollen dann 5.000 BIUS 1-Pedale verkauft werden. Langfristig ist auch eine Beteiligung oder Kaufoption durch einen strategischen Investor nicht ausgeschlossen.
BioConform GmbH
Branche: Fahrradkomponentenherstellung für Freizeit und Reha
Firmensitz: Jena
Beschäftigte: 5
Umsatz 2013: k.A.
Investoren: Jörg Töpfer, J.C.M.B. Beteiligungs GmbH, Stephan Schneider