Der Gewinner der zweiten Runde war das Start-up Magazino (www.magazino.eu) mit seiner Technologie zur Automatisierung in der Logistik. Platz zwei erhielt Konux (www.konux.de), die maßgeschneiderte Sensorlösungen für diverse mechanische Messgrößen bieten. Das Cleantech-Unternehmen Physcofilter fand ein Verfahren um mit Moospflanzen Wasser von Schadstoffen zu reinigen und erhielt für sein Geschäftsmodell Platz drei. Auch der vierte Platz ging an ein Start-up, das sich mit umweltfreundlichen Verfahren beschäftigt: Landpack (www.landpack.de) entwickelt Isolierverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen. Platz fünf erhielt vi-fix, die eine Technologie für die Distribution individueller Video-on-Demand Angebote in hoher Qualität an mobile Endgeräte entwickelten.
Für manche Aussteller war es der erste Auftritt in der Öffentlichkeit, andere waren schon sehr viel eingespielter. Über Gespräche mit Investoren, Interessenten und anderen Start-ups konnten die Jungunternehmer auf der Start-up Demo Night ihren Auftritt üben und Kontakte gewinnen – einige suchten auf der Veranstaltung auch nach potenziellen Mitarbeitern. Im Gespräch mit den vielen Start-ups kristallisiert sich schnell heraus, wie hoch die Jungunternehmer das Mentoring während der Wettbewerbsphase schätzen. Der Geschäftsführer von Magazino Frederik Brantner meint dazu: „In den Runden des MBPW haben wir fundiertes Feedback erhalten, das wir in unser Start-up einarbeiten konnten. Evobis hat uns außerdem über eineinhalb Jahre hinweg bei der Kapitalsuche unterstützt.“ Derzeit erhält Magazino das Förderprogramm Flügge (www.fluegge-bayern.de), die Gründer stehen darüber hinaus sowohl mit Venture Capital-Gesellschaften als auch Business Angels in Kontakt.
Bilder von der 3. Start-up Demo Night finden Sie hier.