VC Magazin: Wie beurteilen Sie die Situation von Unternehmensgründern bzw. von Start-ups heute?
Hinrichs: Mittlerweile steigen die Gründungen wieder, wie die aktuellen Zahlen des KfW-Gründermonitors zeigen. In den letzten Jahren waren – wenn man Deutschland insgesamt und alle Branchen betrachtet – die Gründungen rückläufig und es gab es nur in vereinzelten Hotspots wie Berlin und in der ITK-Branche eine sehr lebendige Gründerszene. Mittlerweile konzentrieren sich die Gründer aber mehr auf nachhaltige Projekte und hier entstehen zurzeit viele neue Jungunternehmen. Ich sehe im Bereich der nachhaltigen Firmengründungen auch gute Chancen, und da spielt Venture Capital eine sehr wichtige Rolle. Bei Anschlussfinanzierungen allerdings mangelt es insgesamt an Kapital, mit der 2. und 3. Finanzierungsrunde wird es oft schwierig für die Jungunternehmen. Hier wünsche ich mir mehr staatliche Unterstützung.
VC Magazin: Wie soll diese Unterstützung aussehen?
Hinrichs: Wir brauchen ein steuerliches Anreizmodell, um Investitionen in deutsche Venture Capital-Fonds attraktiver zu gestalten. Frankreich zum Beispiel hat da deutlich bessere Rahmenbedingungen und auch bessere Investitionszahlen vorzuweisen. Es geht um Anreize, um mehr ausländisches Investitionskapital in unser Land zu locken. Wir sind da intensiv mit der Bundesregierung – mit Kanzleramt, Wirtschafts- und Finanzministerium – im Gespräch. Dazu haben wir ein Eckpunktepapier für ein Venture Capital-Gesetz vorgelegt. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble haben sich jüngst bereits positiv in dieser Hinsicht – steuerliche Erleichterungen – geäußert.
VC Magazin: Was muss sich in der nahen Zukunft außerdem noch verbessern, wo sehen Sie die größten Herausforderungen für den BVK?
Hinrichs: Wir werden eine „Allianz für Venture Capital“ ins Leben rufen. Das ist ein Zusammenschluss von Verbänden und Organisationen, der das Ziel verfolgt, Wagniskapital in Deutschland zu stärken. Zudem werden sicherlich im Bereich des Aufsichtsrechts weitere größere Herausforderungen auf die Branche zukommen. Und drittens wollen wir darin fortfahren, das gute Image und die Vorzüge von Beteiligungskapital noch stärker zu kommunizieren.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Zur Person:
Ulrike Hinrichs ist Geschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V., der Interessenvertretung der Beteiligungsbranche in Deutschland.