Mediakraft Venture streicht in der zweiten Finanzierungsrunde 16,5 Mio. EUR vom französischen Leadinvestor Iris Capital (www.iriscapital.com) sowie vom Multi Corporate-Fonds Capnamic Ventures (www.capnamic.de) und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc) ein. Damit erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben die höchste Venture Capital-Finanzierung, die ein Multichannel Network aus Deutschland oder der Europäischen Union je erhalten hat.
Mediakraft Networks ist eine Online-TV-Sendergruppe, die Inhalte auf mehreren Plattformen, u.a. YouTube, Yahoo und ClipFish, veröffentlicht. Laut eigenen Angaben haben ihre rund 2.000 Kanäle insgesamt 36 Millionen Abonnenten, pro Tag verzeichnen die Videos gemeinsam 350 Millionen Views. Das Unternehmen unterstützt Videokanäle bei der Reichweitensteigerung, Monetarisierung und Analyse, im Gegenzug wird es an den steigenden Einnahmen beteiligt. Mediakraft Networks hat neben dem Unternehmenssitz in München Standorte in Köln, Berlin, Hamburg, Amsterdam, Warschau und Istanbul. Das frische Kapital will das Start-up für einen Ausbau der Infrastruktur und des Personals sowie die weitere Entwicklung der Inhalte verwenden.
Iris Capital ist ein europäischer Venture Capital-Investor mit Fokus auf Service- und Technologieunternehmen. Die Gesellschaft ist an Capnamic beteiligt. Capnamic Ventures selbst investiert in Geschäftsmodelle entlang digitaler Wertschöpfungsketten mit endkundennahe Themen, die über digitale Medien vertrieben und skaliert werden können. Weitere Informationen zu Capnamic Ventures finden Sie hier. Die Hamburger Shortcut Ventures ist die Venture Capital-Gesellschaft der Unternehmer Dirk Freise, Martin Ostermayer und Thorsten Rehling, investiert wird in Geschäftsmodelle im Bereich Internet, Mobile, Games und Social Media.
Mediakraft Networks GmbH München
Tätigkeitsfeld: Digitale Medien
Investoren: Iris Capital Management, Iris Capnamic Management GmbH (Capnamic Ventures), Shortcut Ventures GmbH
Volumen: 16,5 Mio. EUR (2. Finanzierungsrunde)