Stilnest entstand 2013 als Ausgründung der Zeppelin Universität, Friedrichshafen. Das junge Unternehmen bietet auf seiner Plattform Schmuck von internationalen Designern an. Es setzt dabei auf Kleinstkollektionen, die mittels 3D-Druck aus Feinpolyamid- und 925er Sterling Silber hergestellt werden. Die Technologie des 3D-Druckes führt zu reduzierten Produktionszyklen, wodurch das Start-up vergleichsweise schnell auf Trends reagieren kann. Laut eigenen Angaben arbeiten derzeit 37 Designer, u.a. aus Sydney, New York und Hawaii, mit Stilnest zusammen. Mittlerweile umfasst das Sortiment 100 Schmuckstücke – bis Ende des Jahres will das Jungunternehmen diese Zahl verdoppeln. Auch Produkte aus Gold sollen folgen.
In der Seedphase hatte das junge Unternehmen eine Finanzspritze von der Beteiligungsgesellschaft ZU Micro Equity GmbH & Co. KG, einem Seedfonds für studentische Gründungen der Zeppelin Universität, erhalten. Darüber hinaus nutze das damals in Friedrichshafen ansässige Start-up den Innovationsgutschein des Landes Baden-Württemberg.
Stilnest Berlin
Tätigkeitsfeld: E-Commerce
Investoren: IBB Beteiligungsgesellschaft mbH über Technologie Berlin GmbH, K-Invest Beteiligungs GmbH & Co.KG, Business Angels
Volumen: sechsstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)