Campus-Tower am IZB eröffnet

Der exklusive Faculty Club G2B ist zentrales Element des Campus-Towers, in dem sich neben der IZB Residence mit 42 Zimmern auch ein Restaurant mit gehoben Anspruch befindet. Für die rund 100 Geschäftsführer und CEOs der am IZB ansässigen Unternehmen und den über 600 Professoren aus den umliegenden Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Institute und der Ludwig Maximilian Universität München bietet der Club eine Plattform zur interdisziplinären Verzahnung untereinander, vor allem aber auch zur aktiven Kommunikation mit Kooperationspartnern und Geldgebern. Erstes Mitglied des Faculty Clubs ist der frischgebackene Nobelpreisträger für Medizin, Prof. Edvard Moser.

IZB-Geschäftsführer Dr. Peter Hanns Zobel eröffnete am 28. Oktober im Beisein der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner offiziell die IZB Residence Campus at Home. Bereits am Abend zuvor präsentierten renommierte Wissenschaftler und Unternehmer Ergebnisse ihrer Arbeit. Die Beiträge reflektierten einerseits die enge Verflechtung von theoretischer Forschung und unternehmerischer Praxis am IZB. Andererseits zeigten sie deutlich, wie sehr Biotech-Start-ups in Deutschland das Thema Wagniskapital unter den Nägeln brennt. So berichtete Professor Robert Huber, Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 1988, nicht nur über seine Grundlagenforschung sondern auch über zwei IZB-Unternehmen, Porteros Biostructures und SuppreMol, die er mitbegründete. Auf die Problematik bei der Venture Capital-Finanzierung von Biotech-Unternehmen wies Enno Spillner, CEO des börsennotierten Medikamentenentwicklers 4SC, hin. Hier gibt es für Start-ups ein sogenanntes „Death Valley“, ein Tal des Todes, zu überbrücken. Dies ist eine kritische Phase in der Finanzierung, wenn ein Unternehmen mit einem neu entwickelten Medikament für die langen klinischen Studienphasen bis zur Produktzulassung Investoren finden muss. Im Vergleich zu den USA, wo gerade Biotech-IPOs im Trend sind, herrscht in Deutschland derzeit ein Mangel an Wagniskapital und Exit-Alternativen für Investoren.

20141029 IZB g2b b500
©Fördergesellschaft IZB, Fotograf Robert Sprang
Erstes Mitglied des Faculty Clubs: Prof. Tobias Bonhoeffer (Max-Planck-Institut f.
Neurobiologie) mit Medizinnobelpreisträger Prof. Edvard Moser und IZB-Chef Dr. Peter
Hanns Zobel (v.l.n.r.)

Vorheriger ArtikelAurelia Private Equity GmbH
Nächster ArtikelTarget Partners investiert in adsquare
Stefan Gätzner ist Chefredakteur der Plattform M&A China/Deutschland und schreibt regelmäßig Beiträge für den Blog MA Dialogue. Der Sinologe lebte mehrere Jahre in Peking, spricht fließend Chinesisch und verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus, Corporate Publishing und Content Marketing. Stefan Gaetzner(斯特凡·葛茨纳)为中德并购交易平台的总编辑,主要负责为平台官方网站采写新闻报道。这位汉学家曾长居北京。他不仅精通中文,并且在财经新闻、企业刊物出版以及内容营销领域拥有多年丰富经验。