Mit dem in dieser ersten Runde eingesammelten Geld plant adsquare sein Wachstum weiter zu finanzieren und die Internationalisierung voranzutreiben. Darüber hinaus soll das Produktportfolio durch weitere Innovationen ausgebaut werden.
Das 2012 von Sebastian Doerfel, Tom Laband und Fritz Richter gegründete Start-up bietet Werbetreibenden eine Plattform für Mobile Audience Targeting. Dabei analysiert adsquare mithilfe von Geodaten den Aufenthaltsort von Nutzern im Kontext ihrer augenblicklichen Aktivität, beispielsweise Shopping, Besuch von Veranstaltungen oder touristischen Attraktionen. Unternehmen können dann in Echtzeit ihre Zielgruppen situationsgerecht mit ihrer Werbebotschaft ansprechen. Die Daten der Nutzer werden laut adsquare anonymisiert verarbeitet. Zu den Kunden von adsquare gehören Vodafone, Europcar, HRS oder die Deutsche Bahn.
Target Partners begründet seinen Einstieg bei adsquare mit den Perspektiven, die individualisierte Werbung mithilfe von Mobile Advertising bietet. In der Plattform des Start-ups sieht die Wagniskapitalgesellschaft eine disruptive Technologie für diesen Markt.
adsquare GmbH Henningsdorf
Tätigkeitsfeld: Mobile Advertising
Investoren: Target Partners, Berlin Ventures, BFB Frühphasenfonds Brandenburg, Business Angels
Volumen: 3,4 Mio. EUR (1. Finanzierungsrunde)