VC Magazin: Welche Überlegungen standen auf Seiten der UnternehmerTUM, die für das Auflegen eines Accelerator-Programms gesprochen haben?
Hartung: Für die UnternehmerTUM ist TechFounders die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Aktivitäten, Start-ups und etablierte Unternehmen zusammenzubringen und so strategische Kooperationen und Innovationen voranzutreiben. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Industrie und Start-ups und erfolgreicher Kooperationen wie z.B. zwischen BMW und Roding oder Vemcon und Friedrich haben wir gesehen, wie wertvoll und für beide Seiten befruchtend eine Zusammenarbeit zwischen Jungunternehmen und Konzernen sein kann.
VC Magazin: Im Inkubatoren-Markt gab es in den vergangenen Monaten eine gewisse Konsolidierung. Ist eine solche Entwicklung auch im Bereich der Acceleratoren zu erwarten?
Hartung: Meiner Meinung nach haben Acceleratoren-Programme gegenüber Inkubatoren mehrere Vorteile: Zum einen sind sie kostengünstiger, da Inkubatoren eine eigene Organisation aufbauen und eine große Zahl an Mitarbeitern beschäftigen. Dabei arbeitet man sehr intensiv und oftmals für zwei bis drei Jahre an einzelnen Projekten. Die Start-ups in Acceleratoren sind in der Regel älter, arbeiten daher deutlich selbstständiger, mit eigenen Mitarbeitern und eigenen Ressourcen. Darüber hinaus werden die Start-ups für einen deutlich kürzeren Zeitraum begleitet. Daher sind Accelerator-Programme für Industriekonzerne und Unternehmen, die in einer vergleichbar kurzen Zeit eine große Zahl an Start-ups hervorbringen wollen, das geeignetere Vehikel. Wir erwarten deshalb auch, dass in den nächsten Monaten und Jahren weitere Acceleratoren gelauncht werden – insbesondere von Seiten der Corporates.
VC Magazin: Welche Ziele verfolgen Sie für die kommenden zwölf Monate mit dem TechStartups-Programm?
Hartung: Wie bereits erwähnt, möchten wir innerhalb des nächsten Jahres sechs Industriepartner gewinnen, die den Accelerator langfristig begleiten. Außerdem planen wir in den kommenden zwölf Monaten zwei erfolgreiche Klassen durchzuführen, eine möglichst große Zahl an Teilnehmern mit einer Anschlussfinanzierung zu versorgen und Kooperationen mit den Industriepartnern anzubahnen.
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Hartung.
Lorenz Hartung ist Managing Director des UnternehmerTUM Accelerators TechFounders. Hartung hat an der TU München Sportmanagement studiert und einen MBA erworben. Er hat langjährige Berufserfahrung als Leiter des Executive MBA bei UnternehmerTUM und als Gründer von ePetWorld.