Mit den neu eingesammelten Mitteln plant Humdedics die Weiterentwicklung Limax-Test und des dazugehörigen Analysegeräts (FLIP) bis zum Markteintritt in Europa. Das von Humedics entwickelte Testsystem unterstützt Ärzte dabei, quantitativ und in Echtzeit die individuelle Leberfunktionskapazität von Patienten zu bestimmen. Damit sollen Risiken in der Leberchirurgie genauer eingeschätzt und Operationen besser geplant werden können. Für die Marktzulassung führt Humedics gegenwärtig eine multizentrische klinische Phase-III-Studie durch. Ergebnisse werden Mitte 2015 erwartet.
Bevor BioMedPartners als Co-Lead-Investor dazu gestoßen ist, hatte sich für die dritte Investitionsrunde bereits ein erweitertes Konsortium gebildet. Angeführt wird dieses von den Neuinvestoren Vesalius Biocapital Partners (www.vesaliusbiocapital.com) und Seventure Partners (www.seventure.fr). Seit früheren Runden schon mit dabei sind Peppermint Venture Partners (www.peppermint-vp.com), die KfW (www.kfw.de), die IBB-Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de), Ventegis (www.ventegis-capital.de) und der High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de). Als privater Co-Investor beteiligt sich ebenfalls Erwin de Buijzer, Geschäftsführer von Humedics.
Humedics GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: Medizintechnik
Investoren: BioMedPartnersAGBioMedInvest-II LP, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, IBB-Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Technologie, KfW via ERP Startfonds, Peppermint VenturePartners GmbH, Seventure Partners, Ventegis Capital AG, Vesalius Biocapital Partners Sàrl
Volumen: 7 Mio. EUR (3. Finanzierungsrunde)