Spezialisiert auf markenbewusste männliche Kundschaft versucht Outfittery eine Marktnische im Online-Modegeschäft zu erschließen und mit seinem Modell des Curated Shoppings dem Einkaufsverhalten von Männern im Modebereich entgegenzukommen. Nachdem ein Kunde auf der Website eine Reihe von Fragen beantwortet und sich registriert hat, nehmen Mitarbeiter Kontakt mit ihm auf und beraten ihn telefonisch zur stilistisch passenden Zusammenstellung verschiedener Bekleidungsartikel von bekannten Modemarken. Danach werden die ausgewählten Artikel dem Käufer zugeschickt. Für die Beratung selbst verlangt Outfittery keine unmittelbaren Gebühren.
Outfittery plant mit den neuen Geldern seine Marktposition in Europa im Bereich Curated Shopping weiter auszubauen. Das 2012 von Julia Bösch und Anna Alex gegründete Unternehmen ist mittlerweile auch in Österreich, der Schweiz, den Benelux-Ländern, Schweden und Dänemark aktiv. Das Start-up beschäftigt 150 Mitarbeiter, darunter 80 Style-Berater. Nach Unternehmensangaben haben sich mittlerweile 200.000 Nutzer auf der Website registriert.
Outfittery GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: E-Commerce
Investoren: Northzone Capital, IBB Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin, Highland Capital Partners, HV Holtzbrinck Ventures Adviser GmbH, Mangrove Partners
Volumen: 20 Mio. USD (4. Finanzierungsrunde)