VC Magazin: Sieben Beteiligungen sind aus der SevenVentures in die 7Commerce übergegangen. Wie setzt sich das Portfolio zusammen? Aus dem Travel-Cluster und den Beteiligungen an Amorelie, Flaconi und Preis24?
van Delden: Das Travel-Cluster ist in einer separaten Holding, der ProSieben Travel, gebündelt und steht sinnbildlich dafür, wie wir in Zukunft Businessunits bauen wollen, da es genau um solche Cluster geht. Die Beteiligungen von 7Commerce bestehen im Wesentlichen aus den Bereichen E-Commerce und Digital Commerce. Zu Digital Commerce gehören zum Beispiel Preis24 und moebel.de – ein Metasucher, der stark im E-Commerce-Bereich Home & Living verankert ist.
Raab: Vor allem fokussieren wir uns auf E-Commerce Assets aus den Bereich Beauty & Accessories: Wir halten eine hundertprozentige Mehrheit an Flaconi, eine 75%-Mehrheit an Amorelie und in einem Joint Venture eine 51%-Mehrheit an Valmano. An Brille24 halten wir eine Minderheitsbeteiligung. Im Bereich Home & Living haben wir moebel.de, im Cluster Fashion & Lifestyle die hundertprozentige Mehrheit an Gymondo sowie Stylight als Minderheit.
VC Magazin: Sie sind beide aus dem SevenVentures-Team gewechselt. Wie setzt sich das 7Commerce-Team zusammen?
Raab: Letztendlich haben wir das Unternehmen im Rahmen eines klassischen Brandings neu gelauncht, da wir die Aufgaben separiert haben. SevenVentures fokussiert sich als Media-Investor auf das erfolgreiche Geschäft mit reinen Finanzbeteiligungen ohne strategischen Hintergrund. Wir bei 7Commerce machen Buyouts, erwerben Mehrheiten an etablierten Geschäftsmodellen und sind als Investor sehr langfristig orientiert, um über Umsatz- und Ertragswachstum zur digitalen Transformation von ProSiebenSat.1 als Gruppe beizutragen. Das Team haben wir mitgenommen, und jeder behält die gleichen Aufgaben.
van Delden: Wir wollen eine Plattform für das Wachstum unserer Beteiligungen schaffen. Also nicht nur als Investmentmanager agieren, sondern auch auf operativer Ebene unterstützen. Wie ein Know-how-Träger, der zu einzelnen Themengebieten portfolioübergreifend sein Wissen beisteuert und so zur Optimierung beiträgt.
VC Magazin: Wie ist 7Commerce strukturiert? Gibt es ein festgelegtes Volumen für Zukäufe, über welches Sie verfügen, oder investieren Sie aus der Bilanz von ProSiebenSat.1?
van Delden: Wir sind eine hundertprozentige Tochter von ProSiebenSat.1 und konsolidieren unsere Beteiligungen in der Regel voll. Wir investieren aus dem Balance Sheet des Konzerns und haben zwar eigene Investmentgremien, ab einer bestimmten Größenordnung werden die Entscheidungen aber in den ProSiebenSat.1-Gremien gefällt. Sowohl unsere Orientierung als auch die langfristigen Ziele speisen sich aus den Kapitalmarktzielen, die ProSiebenSat.1 für diesen Wachstumsbereich vorgegeben hat. Hier gibt es große Ambitionen und das zeigt sich dementsprechend auch in den Mitteln, die bereitgestellt werden.