Glossar: A wie Accelerator

ACCELERATOR

„Beschleuniger“: Institution, die durch intensives Coaching junge Unternehmen unterstützen und somit den Entwicklungsprozess intensivieren und ankurbeln. Die Aufgaben eines Accelerators überschneiden sich in einigen Punkten mit denen eines Inkubators.

ADDED VALUE

Wertzuwachs, der durch Einbringen von Management-Know-how und die Betreuung seitens der Beteiligungsgesellschaft erzielt wird. Oftmals ist diese Wertsteigerung für das neue Unternehmen ebenso wichtig, wie die Kapitaleinlage selbst.

ADJUSTED PRESENT VALUE-VERFAHREN

Spezielles Discounted Cash Flow-Verfahren zur Ermittlung des Unternehmenswertes.

AGIO

Preisaufschlag, welcher über den Nennwert der Gesellschaftsanteile bei einer Beteiligung gezahlt wird. Ausgedrückt in EUR oder Prozentpunkten. Agio plus Nennwert ergibt den Ausgabepreis.

ANTI-DILUTION PROTECTION

Verwässerungsschutz: um sicher zu gehen, dass die Venture Kapitalgesellschaft ihren Einfluss nicht verliert, kann bei einer Folgefinanzierung durch eine Kapitalerhöhung ein Verwässerungsschutz vereinbart werden, der dem Fonds eine proportionale Erhöhung im Verhältnis zum gegenwärtigen Anteil garantiert.

ASSET DEAL

Grundform des Unternehmenskaufs, bei dem die einzelnen Wirtschaftsgüter  eines Unternehmens anstelle von Anteilen auf den Käufer übertragen werden. Hierbei kann es sich um die Veräußerung von einzelkaufmännischer Unternehmen oder um den Verkauf von Unternehmens- oder Betriebsteilen handeln.

ASSET SALES DEAL

Übernahmetransaktion, bei der ein großer Teil des Kaufpreises durch Verkauf von Vermögenswerten der übernommenen Gesellschaft realisiert wird. Der Verkauf nicht betriebsnotwendiger Vermögenswerte führt zur Reduzierung des Schuldendienstes.

ASSET STRIPPING

Zerschlagung eines übernommenen Unternehmens durch Verkauf von Teilbereichen oder einzelnen Wirtschaftsgütern.

AUKTIONSVERFAHREN

Verfahren zur Bestimmung des Emissionswertes einer Aktie beim Börsengang, bei dem nur der Mindestpreis festgelegt wird; Verfahren zur Bestimmung des Übernahme- bzw. Transaktionspreises eines Buy Outs, bei dem mehrere konkurrierende Beteiligungsgesellschaften für das Zielunternehmen bieten

 

 

Quelle: In Anlehnung an bvkap.de, VC Magazin & eigene Recherche