BAND
Business Angels Netzwerk Deutschland.
BENCHMARK
Methode zum Vergleich mit anderen Unternehmen im Markt. Dabei werden sämtliche Funktionen und Prozesse der ausgewählten Wettbewerber analysiert und verglichen.
BREAK-EVEN-POINT
Gewinnschwelle oder Kostendeckungspunkt: gibt die Umsatzmenge an, bei der die Erlöse gerade die fixen und variablen Kosten decken, d. h. eine Firma weder mit Gewinn noch Verlust arbeitet.
BRIDGE FINANCING
Überbrückungsfinanzierung: finanzielle Mittel, die einem Unternehmen zur Vorbereitung des Börsengangs vor allem mit dem Ziel der Verbesserung der Eigenkapitalquote zur Verfügung gestellt werden.
BURN-OUT TURNAROUND
Auch als RESTART bezeichnet: drastische Umgestaltung bzw. Restrukturierung eines Unternehmens, das große wirtschaftliche Probleme hat. Dabei wird neues Gesellschaftskapital von Dritten eingebracht. Die Anteile der Altgesellschafter werden verwässert.
BUSINESS ANGEL
Vermögende Privatperson, die sich an einer Geschäftsidee oder an einem Unternehmen mit aktiver Unterstützung (Know-How, Geschäftskontakte) und/oder mit Kapital beteiligt. Als Gegenleistung erhält ein Business Angel Kapitalanteile an dem Unternehmen. Besonders im angloamerikanischen Raum verbreitet vorkommende Finanzierung von SEED CAPITAL.
BUY OUT
Unternehmensübernahme und somit den Erwerb der Rechte durch Eigenkapitalinvestoren und Management.
BUY-AND-BUILD-STRATEGY
Zukauf von mehreren Unternehmen zwecks Aufbaus einer größeren Gruppe/Holding.
BVK
Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften – German Private Equity and Venture Capital Association e.V.
Quelle: In Anlehnung an bvkap.de, VC Magazin & eigene Recherche