Semknox entwickelt seit drei Jahren eine semantische Produktsuche, die Anfragen in Umgangssprache versteht und Kunden in Webshops passgenaue Ergebnisse anzeigt. Dafür werden den Nutzern in der Autovervollständigung natürlich-formulierte Suchanfragen aus aktuellen Trends präsentiert. Zentral hierfür ist ein Wissensgraph auf Basis von Semknox Algorithmen. Diese listen nach Unternehmensangaben tausende Eigenschaften verschiedener Produktkategorien, die über unterschiedliche Synonyme und Formulierungen abrufbar sind. Indem die Produktdaten eines Kunden in diesen Wissensgraphen geladen werden, erweitert sich der Suchraum ihrer Präferenzen.
Der High-Tech Gründerfonds investiert Wagniskapital in junge Technologie-Unternehmen, die Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seed-Finanzierung sollen die Start-ups ihre F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen oder zur Markteinführung führen. Investoren der Public-Private-Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die KfW Bankengruppe sowie 18 Wirtschaftsunternehmen. Der High-Tech Gründerfonds hat seit 2005 etwa 400 Unternehmen aus der High-Tech Branche finanziert, derzeit beträgt das Fondsvolumen 576 Mio. EUR.
Semknox Dresden
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: High-Tech Gründerfonds Management GmbH, WestTech Ventures GmbH, Leroi Online Marketing GmbH, seto GmbH, Business Angel
Volumen: sechsstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)