VC Magazin: Via E-Mail, am Telefon oder auf Veranstaltungen: Es gibt viele Wege, um mit Investoren in Kontakt zu treten. Welches sind Deiner Erfahrung nach die meistversprechenden und was sind No-Gos?
Mekkaoui: Der beste Weg, Kontakte anzubahnen, ist aus meiner Sicht ein Vier-Augen-Gespräch, etwa am Rande einer Veranstaltung. Solche persönlichen Gespräche vermitteln ein besseres Gefühl für die Sache, und du hast alle Möglichkeiten darzustellen, wie wichtig dein Business ist und wie dein Unternehmen geführt wird.
VC Magazin: Oft fürchten Gründer, die Kapitalgeber könnten zu viel Einfluss auf das Unternehmen nehmen. Eine berechtigte Sorge?
Mekkaoui: Die meisten Profi-Investoren unterstützen die Gründer. Sie investieren, weil sie eine Aufwärtsdynamik fördern wollen, und nicht, um eine Abwärtsbewegung mittels Kontrolle zu verhindern. Natürlich gibt es Ausnahmen, und als Gründer sollte man sich genau erkundigen, welche Investoren man sich an Bord holt. Am Ende ist es auch wichtig, Verträge so zu gestalten, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und Rahmenbedingungen klar und einvernehmlich geregelt sind.
VC Magazin: Venture Capital-Gesellschaften schreiben sich gerne auf die Fahnen, Smart Money zu investieren. In welchen Situationen haben die Investoren Deinem Unternehmen schon entscheidend weiterhelfen können?
Mekkaoui: Wir hatten das große Glück, einige sehr smarte Investoren für unser Team gewinnen zu können. Sie stehen uns mit Ratschlägen genau dann zur Seite, wenn diese wirklich gebraucht werden. Die besten Investoren sind diejenigen, die du jederzeit mit jedem möglichen Problem anrufen kannst, ohne das Gefühl zu haben, dich selbst rechtfertigen zu müssen.
VC Magazin: Meilensteine sind fester Bestandteil der meisten Finanzierungsrunden. Wie verhandlungsbereit sind Kapitalgeber Deiner Erfahrung nach, wenn sie einmal nicht erreicht werden?
Mekkaoui: Meilensteine und Pläne sind großartig, um gemeinsame Ziele und Richtungen zu definieren, aber als Bestandteile von Verträgen eher problematisch. Dies hängt damit zusammen, dass sich Geschäftsumstände sehr schnell ändern können, und dies geht einher mit der Notwendigkeit, Pläne regelmäßig anzupassen. Die meisten Investoren lassen sich darauf ein, ohne Meilensteine zu investieren, solange sie an das Investment und das Management glauben.
VC Magazin: Bilal, vielen Dank für das Interview.
Bilal Mekkaoui arbeitet seit Mai 2015 für Delivery Hero, wo er die Investor Relations-Abteilung leitet. Davor war er drei Jahre als Managing Director bei Rocket Internet verantwortlich für Fundraising & Co-Investments von Rockets globalem Portfolio. Bilal hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in Investment Banking und Management, u.a. bei Capstan Capital, UBS und Deutsche Bank.