Pamono, das 2014 in Berlin gegründet wurde, bietet einen Marktplatz für Galerien, Boutiquen, Designer und Hersteller von Designobjekten. Adressiert werden dabei die Bereiche Möbel, Beleuchtung und Designaccessoires. Laut eigenen Angaben umfasst das kuratierte Angebot von Pamono Stücke von 1.000 verifizierten Händlern aus 23 Ländern. Neben der Vermittlung von Kunden übernehmen die Berliner auch den weltweiten Versand der Waren. Aktiv ist der Marktplatz bislang in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien sowie den USA.
Ob im Rahmen der Finanzierungsrunde auch Medialeistung zur Verfügung gestellt wird, dazu äußerten sich die beteiligten Parteien nicht. Doch insbesondere die Reichweite der Konzerne hinter den beiden Neuinvestoren, die laut eigenen Angaben zusammen über 700 Print-, Digital-, Radio-, und Fernsehangebote verfügen, dürfte das Interesse der Pamono-Macher geweckt haben. So sollen beispielsweise die Gruner + Jahr-Marken „Schöner Wohnen“, „Häuser“ und „Living at home“ dem Marktplatz beim Wachsen helfen.
Gruner + Jahr hatte im September 2015 den offiziellen Start des mit 50 Mio. EUR ausgestatteten G+J Fund verkündet. Ziel des Vehikels sei es, Beteiligungen an innovativen Digital-Unternehmen in der Early Stage-Phase einzugehen, wenn diese in den Ausbaufeldern von G+J Digital – den Bereichen Living, Food, Family, Women und Fashion & Beauty sowie Adtech – positioniert sind.
Pamono GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: Marktplatz
Investoren: Ringier Digital Ventures AG, Gruner + Jahr GmbH & Co KG, DN Capital Global Ventures Limited, HV Holtzbrinck Ventures Adviser GmbH, Atlantic Internet GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (2. Finanzierungsrunde)