Datapath.io: 965.000 EUR für Performance-Lösungen

Das in Mainz ansässige Start-up datapath.io hat es sich zur Aufgabe gemacht, Content-Anbietern im Internet die besten Routen zum Anwender und zurück zur Verfügung zu stellen. Dafür analysiert das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit an mehr als 70 Knotenpunkten jeden Monat 15 Terabytes Performance-Daten. Die Routen, die die Daten im Internet nehmen, würden dann, so datapath.io, nach verschiedenen Variablen wie beispielsweise Zeit, Kosten, Verfügbarkeit und Bandbreite optimiert. Je nach Kunde könne man diese Variablen entsprechend anpassen, da abhängig von Branchen, z.B. Adtech, E-Commerce oder Online-Gaming, unterschiedliche Faktoren wichtig seien. Laut eigenen Angaben arbeitet das Start-up mit Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services und Netzwerkanbietern wie Cogent, Hibernia Networks oder Level 3 zusammen. Seine Netzwerk-Optimierung vertreibt datapath.io sowohl als Software-as-a-Service-Modell für die Cloud als auch als Lizenz für die Installation im Netzwerk des Kunden. Mit dem frischen Geld wollen die Mainzer das aktuell zehn Mitarbeiter umfassende Team im Bereich Engineering und Vertrieb aufstocken sowie weltweit eigene Netzwerke aufbauen.

Datapath.io war Teilnehmer des Berlin 2015 Summer-Programms des Techstars Accelerators. Im Anschluss an des Programm sammelten die Mainzer eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,17 Mio. EUR von Techstars sowie die Business Angels Jochen Tuchbreiter, Gründer der domainfactory, Christian Henschel und Paul Müller, zwei der drei Gründer von adjust, und Maximilian Claussen, ehemaliger Principal bei der Venture Capital-Gesellschaft Earlybird.

 

datapath.io GmbH   Mainz
Tätigkeitsfeld: Traffic-Optimierung
Investoren: Target Partners GmbH, Speedinvest GmbH
Volumen: 965.000 EUR (1. Finanzierungsrunde)