Das Geschäftsmodell von MarleySpoon ist es, Kunden Kochboxen mit Rezepten und entsprechend portionierten Lebensmittel zuzusenden. Die Abonnenten können dabei zwischen Boxen für zwei bis drei Personen und Boxen, die für vier- bis fünfköpfige Familien konzipiert sind, auswählen. Außerdem hat man die Wahl, ob man zwei, drei oder vier Pakete pro Woche erhalten möchte.
Mit dem eingeworbenen Kapital plant MarleySpoon sein Angebot auf die Westküste der USA sowie auf die Ostküste Australiens auszuweiten. In beiden Ländern sind die Berliner bereits aktiv: In den USA an der Ostküste und in Australiens bevölkerungsreichster Stadt Sydney. Darüber hinaus verschickt MarleySpoon seine Kochboxen bislang in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden.
Neben der abgeschlossenen Finanzierungsrunde gehen die Berliner außerdem einen 40 Mio. EUR schweren Media for Equity-Deal mit dem GMPVC German Media Pool ein. Zu den Medienpartnern des GMPVC bei denen MarleySpoon künftig seine Werbung platzieren kann zählen die Radio-Holding Regioncast, der private Fernsehsender RTL 2 und das Außenwerbungsunternehmen Wall.
In den bisherigen Runden sammelte der Kochboxenversender rund 8,7 Mio. EUR ein. Nach 1,5 Mio. EUR zum Start im Sommer 2014 investierten ein Vierteljahr später Global Founders Capital und Point Nine 4 Mio. EUR in das Berliner Unternehmen. Interessant: Global Founders Capital, der Wagniskapital-Fonds der Sawmer Brüder, finanziert damit ein Unternehmen, dass im gleichen Feld aktiv ist, wie das von Rocket Internet unterstützte HelloFresh. In der letzten Finanzierungsrunde im Frühjahr 2015 konnte MarleySpoon Lake Star als Gesellschafter gewinnen.
MarleySpoon GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: E-Commerce
Investoren: Luxor Capital Group, LP, QD Ventures, Kreos Capital Group Limited, Lake Star, GFC Global Founders Capital S.à r.l., Point Nine Management GmbH
Volumen: 15 Mio. EUR (4. Finanzierungsrunde)