Buyout: Stemas übernimmt alle Anteile an Haufe

Haufe, mit Sitz im hessischen Usingen, fertigt Übertrager und Leistungsübertrager für den Hoch- und Niederfrequenzbereich. Darüber hinaus zählen Ringkernbauelemente und Blechbearbeitung sowie Lasertechnik zum Produkt- und Leistungsspektrum des Unternehmens. Zu den Kunden zählen laut eigenen Angaben Annehmer aus Branchen wie der Mess- und Regelungstechnik, Medizin-, Verkehrs- und Studiotechnik oder der Luftfahrt- und Elektroindustrie. Neben dem Hauptsitz bei Frankfurt am Main unterhält Haufe einen Standort im sächsischen Beierfeld und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

Verkäuferin ist die bisherige geschäftsführende Gesellschafterin Brunhilde Haufe, die das Unternehmen 2013 von ihrem verstorbenen Mann und Firmengründer Dieter Haufe übernommen hatte.

Für Stemas ergibt sich mit der Übernahme eine Erweiterung des Portfolios im Bereich „Induktivitäten und Transformatoren“. Die Münchner sind – neben dem Neuinvestment in Haufe – noch an Weiss Elektrotechnik beteiligt, die im Feld der Netzfrequenztransformatoren und Hochfrequenz-Übertrager aktiv sind.

 

Haufe GmbH & Co KG   Usingen
Tätigkeitsfeld: Transformatoren
Investor: Stemas AG
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)