HTGF und MBG investieren nochmal in eyefactive

Das Unternehmen mit Sitz in Wedel bei Hamburg wurde 2009 von Johannes Ryks und Matthias Woggon gegründet, die bereits während ihrer Studienzeit an der Fachhochschule Wedel an Multitouch-Produkten gearbeitet haben. Das Ergebnis dieser Arbeit, einen interaktiven Tisch, stellten sie auf der Cebit 2008 vor. Außerdem gehörte das Start-up zu den Finalisten des Deutschen Innovationspreises 2011 und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zur IKT-Gründung des Jahres 2012 gewählt.

Bereits im Gründungsjahr stieg die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein (MBG) bei eyefactive mit einer stillen Beteiligung ein. Ziel war es damals, das weitere Wachstum zu sichern und einen Wandel vom Projekt- hin zum Produktgeschäft zu ermöglichen.

An der zweiten Finanzierungsrunde, die im Mai 2011 geschlossen wurde, beteiligten sich der High-Tech Gründerfonds und die MBG Schleswig-Holstein, die als Co-Investor an Bord blieb. Das Kapital wurde zur Weiterentwicklung der Technologien und zur Standardisierung der Produkte mit dem Ziel einer gesteigerten Marktpräsenz genutzt.

Zu den Kunden des norddeutschen Entwicklers und Anbieters für interaktive Multitouch-Technik zählen laut eigenen Angaben Unternehmen wie Porsche, Beiersdorf, Mercedes-Benz Bank, Siemens und Olympus.

Die Bedienung einer Anwendung auf Touch-Systemen durch mehrere Benutzer ist ein völlig neuartiges Konzept in der Mensch-Computer-Interaktion. Derzeit werden in der Regel teure Speziallösungen mit herkömmlichen Technologien entwickelt. Das Ziel es, den ersten Standard für interaktive Software im Digital Signage Markt zu etablieren. Digital Signage ist eine digitale Beschilderung, die meist zur Informationsvergabe bei Veranstaltungen oder in der Werbung eingesetzt wird. Zusätzlich zum bisherigen Portfolio skalierbarer Multitouch-Technologie für interaktive Tische und Wände hat eyefactive im November 2013 eine App-Plattform für große Touchscreens veröffentlicht.

Sämtliche Apps im AppStore sind ohne Programmierkenntnisse durch ein Content-Management-System individuell anpassbar. Bereits heute geht eyefactive den Weg über eine wachsende Anzahl internationaler Partner. Diese werden durch Empfehlungen an Umsätzen beteiligt oder können selbst Apps vertreiben und zusätzliche Dienstleistungen für Endkunden anbieten. Mittelfristig will eyefactive die Software-Technologie auch Dritt-Entwicklern zur Verfügung stellen und so das Ökosystem mit immer neuen Apps befeuern.

eyefactive GmbH   Wedel
Tätigkeitsfeld:
MultiTouch Displays
Investoren: High-Tech Gründerfonds Management GmbH, MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH
Volumen: sechsstelliger Betrag (3. Finanzierungsrunde)