Für die zweite Runde des Programms wendet sich Spacelab nun auch an Unternehmen aus den Bereichen Fintech, Internet of Things, Connected Home, Adtech und Mobile Commerce. Voraussetzung für die Teilnahme am Accelerator sind ein vorzeigbares Produkt oder Geschäftsmodell, ein vollständiges Gründerteam und Relevanz für den Consumer Electronics-Markt, also Nähe zur Wertschöpfungskette von Media-Saturn.
Die jungen Unternehmen ziehen ab Juni für einen Zeitraum von 20 Wochen in die Räume des Spacelab in München ein. Dort werden sie in Workshops unter anderem in den Bereichen Marktforschung, Markenentwicklung und PR trainiert. Die Teilnehmer des Accelerator-Programms erhalten neben den Mentoring- und Trainingsangeboten eine Finanzierung in Höhe von rund 30.000 EUR und geben dafür 5% der Unternehmensanteile ab. Am Ende des Programms sollen Verhandlungen über weitere Partnerschaften oder die Integration der Jungunternehmen in die Media-Saturn-Gruppe geführt werden. Das Spacelab schließt mit einem für Ende September geplanten Demo Day ab, an dem sich die teilnehmenden Unternehmen Investoren der Start-up-Szene präsentieren können.
Darüber hinaus startet Ende Mai die „Media-Saturn & Metro Accelerator Roadshow powered by Pirate Summit“ durch fünf Städte, bei der sich Unternehmen direkt vor Ort in jeweils fünfminütigen Präsentationen vorstellen können. Die Roadshow, bei der auch Keynotes auf dem Programm stehen werden, macht in Hamburg, Berlin, Wien, Köln und München Station.