In vielen Alltagssituationen kommt es zu Verständigungsproblemen. Zum Beispiel beim Arztgespräch, bei Ämtern oder beim Einkaufen. Mit der App von Xplando soll man sich entweder einen Muttersprachler oder einen gelernten Dolmetscher in gewünschter Sprache und Qualität hinzuschalten können. Der Dolmetscher-Service eignet sich nach Angaben des Unternehmens insbesondere für fachspezifische Kommunikationssituationen. Potenzielle Kunden seien u.a. Krankenhäuser, die den Service bei der Behandlung von ausländischen Patienten nutzen möchten, oder auch Ämter, Behörden, Kindergärten, Schulen, Rettungsdienste und Arztpraxen. Auch für die juristische Beratung oder bei der Beratung von Flüchtlingen sei die App geeignet. Laut eigenen Angaben steht das Unternehmen derzeit am Beginn der Testphase bei wichtigen Partnern, wie Ämtern, Kindergärten und Krankenhäusern.
Die ISB ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Im Rahmen der Finanzierung von Start-Ups und jungen Unternehmen beteiligt sich der Venture Capital-Bereich der Förderbank derzeit über zwölf Beteiligungsfonds an jungen Unternehmen. In Xplando investiert die ISB über ihre Tochtergesellschaften VcW Venture Capital Westpfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH und FIB Fonds für Innovation und Beschäftigung Rheinland-Pfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH. Erst im Februar hatte sich die ISB gemeinsam mit der der Venture Capital-Gesellschaft Senovo und einer Reihe Business Angels mit einem nicht genannten Betrag in an dem B2B E-Learning-Unternehmen SlidePresenter beteiligt.
Xplando GmbH Kaiserslautern
Tätigkeitsfeld: Online-Dolmetscher-Service
Investoren: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz Anstalt des öffentlichen Rechts via VcW Venture Capital Westpfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH und FIB Fonds für Innovation und Beschäftigung Rheinland-Pfalz Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Seed-Finanzierung)