Die 2012 von Philipp Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner in Berlin gegründete Thermondo GmbH vertreibt über eine Online-Plattform Heizungen. Kunden füllen auf der Online-Plattform des Start-ups einen Fragebogen aus, ein Algorithmus sucht dann anhand von 165 Datenpunkten zum Haus und zur alten Heizung passende Heizungsangebote aus. Neben dem Algorithmus wurde eine digitale Produkt-Datenbank mit Lösungspaketen für Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie geschaffen. Nach Beratung und Bestellung installieren angestellte Handwerker die neue Heizung und führen auch die Montage- und auch Wartungsarbeiten durch. Hausbesitzern verspricht Thermondo mehr Transparenz und Schnelligkeit beim Heizungswechsel. Das Einholen von Angeboten bei verschiedenen Installateuren sowie die Ortsbegehung entfalle und außerdem seien die Angebote in aller Regel günstiger, da bei Großhändlern und Herstellern große Mengen eingekauft würden, so das Start-up.
Seit Januar 2016 installiert Thermondo außerdem auch Brennstoffzellen. Von Januar bis Mitte Mai 2016 wurden nach Angaben des Unternehmens bereits mehr als 100 Brennstoffzellen verkauft, wovon über 50 schon installiert wurden. Thermondo gibt an, dass sich monatlich über 300.000 Besucher auf https://www.thermondo.de über die Themen Energiewende, innovative Produkte und die Möglichkeiten zur Einsparung von CO2-Emissionen informieren. 2015 erreichte das Berliner Unternehmen Platz 5 im Start-up-Wachstumsranking von Ernst & Young. In den letzten beiden Jahren ist Thermondo nach eigenen Angaben durchschnittlich um 650% gewachsen und beschäftigt mittlerweile an 14 Standorten in Deutschland rund 220 Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl des Start-ups soll sich bis Ende des Jahres auf 300 bis 320 Mitarbeiter erhöhen.
Das frische Kapital soll für das weitere Wachstum des Unternehmens verwendet werden. Zudem soll das Portfolio um ein Gasprodukt sowie ein Leasingprodukt, die sog. Heizung zum Monatstarif, erweitert werden. Ein weiteres Ziel sei es, das Unternehmen sukzessive zu einem integrierten Energieunternehmen im Bereich „Smart Heating“ auszubauen.
Bisher sammelte das Unternehmen, das im März 2013 als Marktplatz-Konzept unter dem Namen Heizkostensenken.de gestartet war, insgesamt rund 10 Mio. EUR von seinen Investoren ein. Im Juli 2013 wurde eine Seed-Runde durchgeführt, an der u.a. die IBB Beteiligungsgesellschaft teilnahm und im Oktober 2013 erfolgte der Relaunch und die Umbenennung in Thermondo. Im September 2014 hatte das Start-up von E.on Energie Deutschland einen siebenstelligen Betrag in der 1. Finanzierungsrunde erhalten. Im April 2015 folgte die Series-B-Finanzierungsrunde in der dem Berliner Start-up 6 Mio. EUR für neue IT-ler und mehr Betriebsstätten von den Investoren Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures sowie den Altinvestoren Grey Corp aus München, der IBB Beteiligungsgesellschaft und dem Energiekonzern E.on zuflossen.
Thermondo GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: E-Commerce
Investoren: GFC Global Founders Capital S.à r.l., E.on Energie Deutschland GmbH, HV Holtzbrinck Ventures Adviser GmbH, IBB Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Technologie Berlin, Picus Capital GmbH
Volumen: 23,5 Mio EUR (3. Finanzierungsrunde)