Swisscom startet 10 Mio. CHF-Fintech-Fonds

In der Schweizer Finanzindustrie treiben inzwischen über 180 Fintech Start-ups innovative Geschäftsideen und Dienstleistungen voran. Swisscom begleitet nach eigenen Angaben bereits heute mehr als die Hälfte der Schweizer Banken in Digitalisierungsthemen und unterstützt Finanzinstitute im Bereich Digital Banking mit Markteinschätzungen des Banking Think Tank e-foresight. Mit dem neuen Cluster und dem Fonds will das Unternehmen die organisatorischen Voraussetzungen für die Förderung von jungen Technologie-Unternehmen im Bereich der Finanzdienstleistungen schaffen. Das Fintech-Cluster soll im Geschäftsbereich Digital Business unter der Leitung von Johannes Höhener, dem Gründer von e-foresight, entstehen. Der Fokus liege dabei auf den Themenfeldern Collaborative Economy (z.B. Crowdfunding und B2B Lending), Access und Identification (z.B. Identitätsmanagement bei digitaler Kontoeröffnung), Blockchain-Finanzanwendungen sowie Digitalisierung von KMUs (z.B. digitale Buchhaltung). Ziel sei es, so das Unternehmen, Innovationen in einer frühen Entwicklungsphase zu identifizieren, gemeinsam mit den Start-ups Geschäftsideen zu prüfen und die Angebote zusammen mit Banking-Spezialisten zur Marktreife zu bringen.

Der neue Swisscom Ventures-Fonds soll als Minderheitsinvestor an nationalen und internationalen Early Stage- und Series A-Finanzierungen im Fintech-Bereich teilnehmen. Seit der Gründung 2007 ist die Wagniskapitalsparte der Swisscom Gruppe, die mit Büros in Zürich und Lausanne sowie im Silicon Valley vertreten ist, Beteiligungen an mehr als 35 Unternehmen aus den Bereichen digitale Medien, IT und Telekommunikation eingegangen.

Der Telekommunikationskonzern Swisscom hat eigenen Angaben seit 2000 über 100 Mio. CHF in Start-ups investiert. Die jungen Unternehmen erhalten vom strategischen Investor finanzielle Unterstützung und Zugang zu dessen Infrastruktur und Vertriebskanälen. So wurden kürzlich die Online-Buchhaltung Run my Accounts für KMUs für die Valiant Bank und die Crowdfunding-Plattform wemakeit für die Basellandschaftliche Kantonalbank auf den Weg gebracht. Das Unternehmen fördert Fintech Start-ups auch im Rahmen des KickStart Fintech Accelerator von DigitalZurich2025 oder der Swisscom StartUp Challenge.