B2X Care Solutions erbringt im Auftrag von Markenherstellern, Versicherungen, Handelsketten und Telekommunikationsanbieter weltweit Service- und Garantieleistungen für Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Informationstechnologie. Mit seiner Shared Service-Plattform, einem globalen Netzwerk mit rund 400 Servicepartnern und Operations in mehr als 100 Ländern ist das deutsche Unternehmen Anbieter einer vollständig digitalisierten Customer-Care-Lösung für Smartphones und Internet of Things. Die One-Stop-Shop-Lösung sei hochskalierbar und für viele Millionen Nutzer ausgelegt.
Das Unternehmen habe seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren nach eigenen Angaben mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 59% konstant gesteigert. Zuletzt belegte das Unternehmen den dritten Rang der Inc. 500 Europe-Liste des US-amerikanischen Inc.-Magazins. Die Smart-Service-Plattform von B2X werde heute laut des Technologieanbieters von Mobiltelefonmarken wie Apple, Motorola und Xiaomi eingesetzt.
Mit dem frischen Kapital will B2X seine Wachstumsstrategie fortsetzen. Dazu gehört laut des Unternehmens die Erschließung neuer Zielgruppen und Marktsegmente, wie z.B. Versicherungsunternehmen oder chinesische Smartphone-Hersteller, die weltweit expandieren möchten. Allein im Versicherungsmarkt schlummere ein Geschäftsvolumen von 50 Mrd. USD. Zudem stünden neue Mobiltelefonmarken aus China in den Startlöchern, um global zu expandieren, so der Münchner After Sales-Anbieter.
In den vergangenen Jahren flossen insgesamt 15 Mio. EUR in den 2007 gegründeten Customer Care-Anbieter, der etwa 700 Mitarbeiter beschäftigt, u.a. von der Earlybird VC Management GmbH & Co. KG. Anfang 2010 hatte das Beteiligungsunternehmen Grazia Equity GmbH in das Unternehmen investiert.
B2X Care Solutions GmbH München
Tätigkeitsfeld: Customer CareLösung
Investor: Harbert Management Corporation via Harbert European Growth Capital Fund I (HEGCF)
Volumen: 6 Mio. EUR (3. Finanzierungsrunde)