Foodist versendet monatlich eine Auswahl von internationalen Delikatessen an seine Kunden, wobei die Abonnenten jeden Monat aufs Neue von der Zusammenstellung der Boxen überrascht werden sollen. Das Abo-Angebot richtet sich mit unterschiedlichen Versandboxen wahlweise an Genießer oder gesundheitsbewusste Konsumenten und soll volle Transparenz in Sachen vegane, biologische oder gentechnikfreie Produkte liefern, verspricht das Unternehmen, das derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt. Der Foodist Online Shop bietet Produkte zum Nachkauf an. Zusätzlich gibt es erste Kooperationen mit Supermarktketten, eine weitere Positionierung im Offline-Handel ist laut des Unternehmens geplant.
Foodist wurde in den Jahren 2013, 2014 und 2015 auf der Crowdfunding-Plattform Companisto in drei Runden mit insgesamt rund 1,5 Mio. EUR von 2.399 Companisten finanziert. Diese könnten bei dem Exit nun mit einer Rendite von bis zu 92% rechnen. Foodist kann damit wie auch die crowdfinanzierten Start-ups 5 Cups and some sugar, Lottohelden, Cashboard, LeaseRad, Bloomy Days und Smarchive seine Investoren mit deutlichen Renditen ausbezahlen.
Im Jahr 2014 startete Foodist in der Pitch-Show „Die Höhle der Löwen“. Die drei Gründer bekamen ein Angebot von den Juroren: 125.000 EUR für 25% der Anteile. Die Foodist-Macher lehnten ab.Foodist kann damit wie auch die crowdfinanzierten Start-ups 5 Cups and some sugar, Lottohelden, Cashboard, LeaseRad, Bloomy Days und Smarchive dueInvestoren mit deutlichen Renditen ausbezahlt.
Ein Jahr später nahm das Start-up am Accelerator-Programm von ProSiebenSat.1 teil. Neben der Anschubfinanzierung von 25.000 EUR und einem Mentoren-Programm werden weitere 500.000 EUR als TV-Werbebudget bereitgestellt. Im Gegenzug erhielt der Medienkonzern eine variable Beteiligung an den Firmen. Im März dieses Jahres war Foodist dank des Media for Equity-Deals mit der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe in die TV-Werbung gestartet.
Vor dem Unternehmensverkauf an Ströer hatten in Foodist neben den Companisten noch der Medienkonzern ProSiebenSat.1, das Verpackungs- und Logistik-Unternehmen BB Pack und die drei Gründer Alexander Djordjevic, Ole Schaumberg und Andreas Brandt investiert.
Das Kölner Medienhaus Ströer hat in den vergangenen Monaten einige Übernahmen im Digital- und Start-up-Bereich getätigt. So kaufte der Werbevermarkter das Netzwerk Stayfriends und Social Media Interactive, das die Marken BodyChange oder auch imakeyousexy.com betreibt.
Foodist GmbH Hamburg
Tätigkeitsfeld: E-Commerce
Veräußernde Investoren: ProSiebenSat.1 Accelerator GmbH, Business Angels
Erwerbender Investor: Media Ventures GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)