Hausgold misst und analysiert Performancedaten von Immobilienmaklern und vermittelt mit Hilfe eines eigenentwickelten Algorithmus Immobilienbesitzer mit Verkaufsabsicht. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg, ist ein Service der talocasa GmbH und hat nach eigenen Angaben rund 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde Anfang 2014 von Sebastian Wagner, Miguel Ruth und Matthias Frenzel und dem Hamburger Company Builder Hanse Ventures gegründet. Seit Anfang 2016 ist Marketing- und Online-Experte Dr. Georg Pagenstedt neben Sebastian Wagner in der Geschäftsführung tätig.
Hausgold ist eine Informations- und Beratungsplattform für Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihre Immobilie verkaufen möchten. Immobilienverkäufern werden umfangreiche Informationen, eine umfassende Telefonberatung sowie eine kostenlose Immobilienbewertung angeboten. Zudem hilft das Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten lokalen Makler, der die regionalen Gegebenheiten kennt und beim Verkauf der Immobilie unterstützt. Für Immobilienbesitzer sind die Hausgold Services grundsätzlich unverbindlich und kostenlos. Auch für Makler ist die Zusammenarbeit mit Hausgold komplett risikolos. Nur wenn der Makler Einnahmen erwirtschaftet, werde eine Provision für den Service von Hausgold fällig.
Im Mai 2016 hatte die talocasa GmbH ihre Internet-Plattform talocasa.de in Hausgold.de umbenannt. Durch den Websiten-Relaunch und den neuen Name sollen Immobilieneigentümer besser angesprochen und die Marke besser repräsentieren werden.
Die Gründer Sebastian Wagner, Miguel Ruth und Matthias Frenzel planen mit dem frischen Kapital die Reichweite der Plattform erhöhen und das Geschäft auch international ausweiten. Bisher ist Hausgold in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Nach eigenen Angaben hat das Start-up bisher zehntausende Eigentümer beraten und Immobilien für über 2 Mrd. EUR vermittelt.
PropTech ist weiter auf dem Vormarsch, wie viele Finanzierungsrunden in diesem Bereich zeigen. Für Rocket Internet ist es bereits der zweite Versuch im Bereich Proptech. Die Firmenschmiede hatte vergangenes Jahr selbst ein Start-up namens Vendomo gestartet, das Makler bei Miet- und Eigentumsimmobilien ersetzen sollte, nach nur kurzer Zeit aber wieder geschlossen wurde. Anfang Mai hatte der digitale Immobilienmakler Maklaro eine Finanzierung vom Immobilienberatungsunternehmen Jones Lang LaSalle eingeworben. Der US-Konzern steigt als strategischer Investor in das 2013 gegründete Unternehmen ein, das bis Anfang dieses Jahres noch ImCheck24 hieß. Im Juni hatte das Kölner Proptech-Start-up Homeday in einer Series A-Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag von den Investoren Project A Services und Paua Ventures eingesammelt. Das Unternehmen hat sich im Bereich Property Technology ebenfalls auf die datengetriebene Vermittlung von Immobilienmaklern spezialisiert.
Im Gegensatz zu anderen Unternehmen im Proptech-Markt will Hausgold nach eigenen Angaben den klassischen Immobilienmakler nicht ersetzen, sondern dessen Leistung transparenter gestalten und so guten Maklern ein zusätzliches Geschäft ermöglichen.
talocasa GmbH (Hausgold) Hamburg
Tätigkeitsfeld: Onlineplattform/Property Technology
Investoren: GFC Global Founders Capital S.à r.l., Hanse Ventures BSJ GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht (2. Finanzierungsrunde)