Das US-amerikanische Start-up FloSports betreibt ein Online-Videonetzwerk mit 14 Kanälen zum Thema Sport. Abonnenten können sich gegen Bezahlung live verschiedenste Sportveranstaltungen ansehen, darunter Wrestling, Boxen, Volleyball und Ringen. In den vergangenen Monaten hat das Medienunternehmen unter anderem den Wettbewerb „Europe’s Strongest Man“ sowie die Welt- und Europameisterschaften im Jiu-Jitsu im Internet übertragen. Das Online-Netzwerk bietet kostenlose Inhalte wie Funktionen, Artikel über Spiele, Interviews und Rankings an. Geld verdient das 2006 unter dem Namen Flocasts von Martin und Mark Floreani gegründete Start-up mit Abonnements für Videoinhalte und Sportkanäle. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen Kunden aus mehr als 100 Ländern, die Abos zwischen 20 USD und 150 USD pro Monat abgeschlossen haben. Mit dem frischen Kapital aus der Series B-Runde möchte das Unternehmen seine Sportberichterstattung ausweiten.
Im Oktober 2014 hatte das Sport-Video-Netzwerk 8 Mio. USD in einer ersten Finanzierungsrunde vom auf Sport, Medien und Unterhaltung fokussierten Investor Causeway Media Partners eingesammelt. Mit der Series A-Finanzierung übernahm das junge Medienunternehmen im Juli 2015 das US-Start-up Full Count Softball Inc.
Das Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann ist mit 117.000 Mitarbeiternin rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann Digital Media Investments ist die strategische Investitionsplattform von Bertelsmann in den USA und Europa. Der Fonds ist aktuell in rund 50 junge Digitalunternehmen investiert. Der Schwerpunkt der Beteiligungen liegt auf den Bereichen Onlinevideo, Ad Tech, Software as a Service (SaaS) und Publishing.
Im Juli 2016 hatte Bertelsmann in einer Series B-Runde das indische Start-up Treebo finanziert, das einen digitalen Marktplatz für Budget-Hotels anbietet. Im Portfolio von Bertelsmann India Investments ist Treebo das neunte Unternehmen und bereits das vierte neue Investment in 2016. Im Juni investierte Bertelsmann in das Fintech-Unternehmen Lendingkart. Im April beteiligte sich Bertelsmann an dem Mode-Netzwerk Roposo, im Januar am E-Commerce-Dienstleister KartRocket. Zudem hält der Konzern unter anderem Anteile am Musikstreaming-Dienst Saavn und an Indiens führendem Online-Marktplatz für Möbel Pepperfry.
FloSports Inc. Austin, Texas (USA)
Tätigkeitsfeld: Medien
Investoren: Bertelsmann SE & Co. KGaA, DCM Ventures Inc., Discovery Communications LLC, World Wrestling Entertainment Inc., Causeway Media Partners LP.
Volumen: 19 Mio. EUR (2. Finanzierungsrunde)