Die Idee zur strategischen Partnerschaft zwischen Acxit Capital Partners und Pax Corporate Finance war durch die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Transaktion entstanden. „Wir haben Pax im Rahmen der Akquisition des französischen Technologie-Unternehmens Socialshaker für unseren Kunden Facelift brand building technologies in 2014/2015 als sehr professionelles Beratungshaus für M&A und Corporate Finance kennengelernt. Das Unternehmen ist im französischen Markt exzellent vernetzt, mit Zugang sowohl zu interessanten Technologie- und Mittelstandsunternehmen als auch zu Venture Capital- und Private Equity-Investoren“, so Klaus Wagner, Executive Director von Acxit Capital Partners. „Während französische Investoren zunehmend auch außerhalb ihres Kernmarktes, insb. in Deutschland, nach Investitionsmöglichkeiten suchen – auch bedingt durch die Besonderheiten des französischen Marktes (steuerliche Förderung von Early Stage-Investitionen) – ist der Zugang zu französischen Investoren und Unternehmen auch für deutsche Marktteilnehmer äußerst interessant. Durch diese strategische Partnerschaft werden wir für beide Seiten den Zugang zum jeweils anderen Markt vereinfachen und auf die optimale Ausschöpfung des Potentials von Cross Border-Transaktionen im Hinblick auf den Aufbau von paneuropäischen Unternehmen hinwirken“.
Das Corporate Finance-Haus Acxit Capital Partners bietet seit 1998 Mittelstandskunden, börsennotierten Unternehmen, Familienunternehmen und Unternehmern sowie Private Equity-Fonds und Family Offices Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Corporate Finance, Mergers & Acquisitions und Capital Markets sowie bei Restrukturierungen und strategischer Unternehmensentwicklung an. Die inhabergeführte Partnerschaft mit Büros in Frankfurt, Berlin, München, Zürich, Wien, und Hongkong sowie Netzwerkpartnern in Indien, China und den USA kann nach eigenen Angaben auf mehr als 350 abgeschlossene Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 17 Mrd. EUR zurückblicken.
Die französische Investmentbank Pax Corporate Finance ist in den Bereichen Finanzierung, M&A, LBO, strukturierte Finanzierungen sowie IPO, Listing und Fundraising aktiv. Das 2003 gegründete Unternehmen mit Büros in Paris und Genf hat nach eigenen Angaben bisher mehr als 100 Transaktionen in den Branchen IT, Telekommunikation, Beratung, Sport und Freizeit, Gesundheit, Dienstleistungen und Konsumgüter abgeschlossen.
„Wir sind davon überzeugt, dass nach der Brexit-Abstimmung die traditionellen kontinentalen europäischen Finanzzentren an Bedeutung gewinnen werden. Deshalb wollen wir die deutsch-französische Zusammenarbeit intensivieren und uns verstärkt auf dem gesamteuropäischen Markt engagieren“, so Andreas Thümmler, Managing Partner von Acxit Capital Partners.
„Unsere Kooperation unterstreicht die wachsende Bedeutung der innereuropäischen Beziehungen insbesondere zu Deutschland als wichtigsten Handelspartner von Frankreich. Kunden von beiden Seiten des Rheins werden von unserer Partnerschaft profitieren“, sagte Adrien Tourres, Managing Partner von Pax Corporate Finance.