Auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit wird beim Influencer-Marketing auf die Zusammenarbeit mit wichtigen Multiplikatoren gesetzt, darunter vor allem Blogger und Social Media Influencer. Influencer genießen eine hohe Anerkennung als Experten oder Vorbilder in ihrer Community und die Follower vertrauen und folgen ihren Meinungen und Empfehlungen, so das Start-up. So soll eine direkte Zielgruppenansprache ohne AdWords und SEO geschehen und die werbenden Unternehmen vom Einfluss und der Reichweite wichtiger Meinungsmacher und Multiplikatoren profitieren.
Über einen demographischen Matchmakingprozess will die Influencer-Marketing-Plattform die Anhängerschaft eines Influencers genau nach Zielgruppe und Zielort bestimmen und für Unternehmen und Marken aus dem Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Bereich ohne große Streuverluste werben, verspricht das Unternehmen. Über ein Dashboard und umfangreiche Reports behalten Unternehmen den Überblick über den Erfolg ihrer Influencer-Marketing-Kampagnen.
Dadurch würden Marken und Unternehmen Streuverluste minimieren und könnten unmittelbar mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Influencer haben mit StyleLike die Möglichkeit, ihre Reichweite in sozialen Netzwerken zu monetarisieren und in Kontakt mit großen Unternehmen und Brands zu kommen, verspricht das Unternehmen. Zum Start der vom Start-up-Unternehmer Christian Doberschütz gegründeten Influencer-Marketing-Plattform stehen laut eigenen Angaben bereits mehrere hundert internationale Influencer aus dem Mode- und Fashionbereich unter Vertrag. Auch namhafte Marken konnten laut des Unternehmens bereits gewonnen werden.
Möller Ventures entwickelt eigene internetbasierte Geschäftsmodelle, startet Neugründungen mit Sitz in Berlin und investiert Wachstumskapital in Start-ups. Schwerpunkt des Beteiligungsvehikels des Seriengründers Chris Möller sind Marktplätze, B2B aus den Bereichen Automotive und Lebenszyklus. Außerdem entwickelt Möller Ventures digitale Geschäftsmodelle und beteiligt sich an daraus entstehenden Gründungen. Der Venture Capital-Geber ist u.a. an der Berliner Camper- Share Economy-Plattform Campanda oder der Crowdtesting-Software Applause beteiligt.
StyleLike UG Potsdam
Tätigkeitsfeld: Online-Marketing
Investor: Möller Ventures GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (1. Finanzierungsrunde)