Der Fernsehkanal 1-2-3.tv mit Sitz in München wurde 2004 gegründet. Es war der erste deutschsprachige Fernsehkanal, auf dem Produkte versteigert wurden. 2007 war auch der Bezahlsender Sky Deutschland, damals noch Premiere, bei dem Auktionskanal eingestiegen, trennte sich aber zwei Jahre später wieder von seinem 14-prozentigen Anteil. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 108 Mio. EUR.
Die Zuschauer können bei dem Auktions-Sender über das Fernsehen, das Internet, mobil oder via Apps an 365 Tagen im Jahr jeweils 20 Stunden Live einkaufen und an Autionen teilnehmen. Die Nutzer bieten bei dem interaktiven Teleshopping-Sender auf Produkte mit sinkenden Preisen und erhalten sofort den Zuschlag. Der Preis für ein entsprechendes Produkt zeigt sich erst am Ende jeder Auktion. Denn im Gegensatz zu klassischen Auktionen, sinkt der Preis bei 1-2-3.tv bis jedes Produktstück eine Käuferin oder einen Käufer gefunden hat. Der Fernsehkanal ist in insgesamt mehr als 35 Mio. Haushalten in Deutschland und Österreich verfügbar. Seit dem Sendestart im Oktober 2004 haben laut des Unternehmens bereits über 1.000.000 Kunden an den TV-Auktionen teilgenommen.
Die Beteiligungsgesellschaft Arcus fokussiert sich auf Investments in mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Der Kapitalgeber wurde vor 20 Jahren von Unternehmern gegründet und hat seitdem Firmen in unterschiedlichen Branchen und Entwicklungsphasen erworben, weiterentwickelt und veräußert.
Die finanziellen Eckpunkte der Transaktion, die noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss, wurden nicht genannt.
1-2-3.tv GmbH Grünwald
Tätigkeitsfeld: Medien
Veräußernde Investoren: Target Partners GmbH, Wellington Partners GmbH, Cipio Partners GmbH
Erwerbende Investoren: Arcus Capital AG, BE Beteiligungen Fonds GmbH & Co. KG
Volumen: nicht veröffentlicht (Secondary)