Auctus übernimmt Reformhauskette Bacher

Die Reformhaus Bacher GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf betreibt ein bundesweites Filialnetz mit 84 Filialen und rund 500 Mitarbeitern und erwirtschaftet nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von 50 Mio. EUR. Zum Sortiment gehören ökologische und biologische Produkte in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik und Non-Food. Das Reformhaus Bacher wurde 1972 durch Gottfried Bacher gegründet. 1979 übernahm Familie Schürmann die bis dato bestehenden sieben Reformhäuser und baute die Kette deutschlandweit aus.

Nach einer ersten Finanzierung im Rahmen einer stillen Beteiligung Ende 2004 hatte sich die NRW.Bank mit dem NRW.Bank.Mittelstandsfonds zusammen mit dem Private Equity-Investor Endurance Capital AG im Oktober 2008 mit 1,6 Mio. EUR an der Reformhauskette beteiligt und so den Wachstumskurs und die Nachfolge des ausscheidenden Gesellschafters Adolf Schürmann ermöglicht. Neben der Finanzierung der Nachfolgelösung hatten die NRW.Bank und der Münchner Kapitalgeber, die jeweils 35 % des Unternehmens übernommen hatten, auch die strategische Neuausrichtung der des Unternehmens angestoßen. Durch die Beteiligung konnte die Einzelhandelsgruppe ihren Umsatz um rund 30% steigern und die Ertragskraft, so das Unternehmen. Endurance Capital hatte die Beteiligung an dem Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen bereits im Jahr 2011 wieder veräußert.

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Auctus will das Reformhaus Bacher nach eigener Aussage in die nächste Wachstumsstufe begleiten und dabei den Fokus auf die neue Ladengeneration betterlife mit den rund 4.000 Artikeln aus den Bereichen Naturkost, Naturkosmetik und Naturheilmittel.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Reformhaus Bacher GmbH & Co. KG   Düsseldorf
Tätigkeitsfeld:
Handel
Veräußernder Investor: NRW.Bank via NRW.Bank.Mittelstandsfonds
Erwerbender Investor: Auctus Capital Partners AG
Volumen: nicht veröffentlicht (Secondary)