Troi erhält Finanzierung in Millionenhöhe

Die im Jahr 2000 gegründete Troi GmbH bietet eine standardisierte Softwarelösung für Werbeagenturen, Werbeproduzenten sowie Architekturbüros an. Laut des Unternehmens nutzen derzeit rund 12.000 Anwender die Troi-Software für den gesamten Projektablauf von der Projektverwaltung und -umsetzung, über die Kalkulation, Ressourcenplanung, Zeiterfassung und das abschließende Projekt-Controlling. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Agenturen zählt laut eigenen Angaben auch die BBDO, eines von den weltweit größten Werbeagentur-Netzwerken, seit 2015 zu den Kunden der Münchner Softwareschmiede.

Die mehrfach ausgezeichnete, designorientierte Software der Münchner Entwickler schaffe Transparenz, um Potenziale optimal auszuschöpfen und Agenturprozesse effektiv zu steuern, verspricht das Unternehmen. Von der Stundenerfassung über CRM, Kalkulation, Projektadministration, Auftragsverwaltung, Ressourcenplanung, Auswertung, Controlling bis hin zu Reporting, bildet die Software, deren Name für Total Return on Investment steht, alle wichtigen Geschäftsprozesse ab. Laut einer Studie der GfK ermögliche die Verwendung der Troi-Software eine Produktionssteigerung bei Agenturen um bis zu 25%.

Das neue Kapital will der Münchner Software-Anbieter für die weitere Produktentwicklung und Investitionen in Vertrieb und Marketing einsetzen.

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH ist aktuell bei rund 500 bayerischen Unternehmen mit mehr als 300 Mio. EUR engagiert. Erst im Oktober hatte der Beteiligungskapitalgeber in den Softwarebereich investiert und sich zusammen mit Bayern Kapital an der siebenstelligen Series A-Finanzierungrunde der Kemptner Gastfreund GmbH beteiligt, die app- und webbasierte Lösungen zur Gästekommunikation und Umsatzsteigerung für Hotellerie- und Tourismus-Unternehmen anbietet.

Troi GmbH   München
Tätigkeitsfeld: Software
Investor: BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Volumen: siebenstelliger Betrag (Wachstumsfinanzierung)