Das Jenaer Biometrie-Unternehmen Jenetric wirbt in einer zweiten Finanzierungsrunde Kapital von den bestehenden Investoren High-Tech Gründerfonds und bm-t beteiligungsmanagement Thüringen für die Erweiterung der Produktion und den Ausbau des US-Vertriebs ein. Für die aktuelle Kapitalrunde konnte neben dem Business Angel Prof. Dr. Franz Schmidt mit Dr. Uwe Trautmann auch ein neuer Privatinvestor aus Thüringen hinzugewonnen werden.
Die Jenetric GmbH entwickelt kundenspezifische Industriekameras und biometrische Produkte. Die Produkte ermöglichen Kunden eine einfache und schnelle Handhabung für den weltweiten Einsatz in Sicherheits- und Automatisierungslösungen.
Das Start-up wurde im Jahr 2014 in Jena gegründet und entwickelt biometrische Systeme u.a. für die Aufnahme von Fingerabdrücken. Das neueste Produkt ist ein Zehnfingerscanner mit einem transparenten Bildsensor und einem Mobile ID Zertifikat des FBI. Der Sensor basiert auf einer optischen TFT-Technologie. Die sehr geringe Distanz zwischen dem Finger und dem Bildsensor soll den Kontrast der Aufnahmen verbessern und eine Bildqualität generieren, die deutlich über die strengen Anforderungen des FBI hinausgehen soll. Überdies kann der Nutzer des integrierten Displays grafische Elemente, Animationen oder Filme ansehen. Dies soll die richtige Positionierung der Finger u.a. bei Selbstbedienungsterminals unterstützen. Laut Unternehmensangaben verfolgt Jenetric im Hinblick auf seine Produktentwicklungen einen ganzheitlichen und kundenorientierten Ansatz, wobei die biometrischen Systeme Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern sollen.
Das Unternehmen hat nach eigener Aussage bereits zwei Fingerabdruckscanner im Markt: Das Modell mit integrierter Nutzerführung und ein kompaktes Einbaumodul für die Integration in tragbare Erfassungskits. Laut des Start-ups soll im kommenden Jahr die Produktpalette um ein Gerät zur mobilen Erfassung von Fingerabdrücken erweitert werden.
Mit dem frischen Kapital will das Start-up aus Jena nach eigenen Angaben die Produktionskapazitäten ausbauen und auf dem US-Markt durchstarten. Das Unternehmen plant, im nächsten Jahr eine eigene Niederlassung in den USA zu gründen.
Die bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und erste Adresse für Beteiligungen in Thüringen. Die bm|t führt aktuell sechs Fonds mit einem investierten Gesamtvolumen von rund € 250 Millionen, die sich an innovativen Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder in Unternehmensnachfolgesituationen beteiligen.
Im Dezember 2015 hatte das Thüringer Biometrie-Start-up Jenetric eine erste Finanzierungsrunde durch die bestehenden Investoren aus der Seed-Runde bm-t beteiligungsmanagement thüringen, dem High-Tech Gründerfonds sowie dem Business Angel Schmidt einwerben können.
Jenetric GmbH Jena
Tätigkeitsfeld: Biometrie
Investoren: bm-t beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht (2. Finanzierungsrunde)