Das Schweizer Fintech-Start-up Advanon schließt eine zweite Finanzierungsrunde in Höhe von rund 3,4 Mio. CHF ab und gewinnt neben dem Schweizer Telekomanbieter Swisscom AG auch die beiden Venture Capital-Gesellschaften b-to-v Partners und VI Partners sowie den Gründer der Partners Group, Urs Wietlisbach als neue Investoren dazu. Insgesamt fließen der Finanzierungsplattform 13,5 Mio. CHF zu, ein Viertel davon als Eigenkapital. Drei Viertel der Summe will das Unternehmen nach eigenen Angaben für die Factoring-Transaktionen auf der Plattform verwenden. Mit der Factoring-Weblösung des Züricher Unternehmens sollen Jungfirmen und KMUs Liquiditätsengpässe überbrücken können.
Das Fintech-Start-up Advanon wurde 2015 in Zürich von drei ehemaligen Google-Praktikanten gegründet und bietet eine Onlineplattform für mittelständische Unternehmen an, um ausstehende Debitorenrechnungen von privaten Investoren vorfinanzieren zu lassen. Mit der direkten Verlinkung zu Investoren soll dafür gesorgt werden, dass die Unternehmen kurzfristig Liquidität erhalten. Auf der anderen Seite soll das Geschäftsmodell den Investoren eine neue Anlageklasse bieten.
Verglichen mit traditionellen Factoring-Unternehmen gebe es bei Advanon laut eigener Aussage keine Minimalfinanzierungsbeträge, keine Sperrfristen oder versteckte Kosten und Gebühren. Das Schweizer Fintech ist ein durch die FINMA amtlich bevollmächtigter Finanzdienstleister und ist damit dem Geldwäschereigesetz verpflichtet. Die staatliche Kommission für Technologie und Innovation (KTI) vergab das Qualitätssiegel CTI certifed an das Start-up aus Zürich.
Das Schweizer Start-up hat bereits zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. den VentureKick I, II & III, den Working Capital Management Award der Postfinance in der Kategorie Innovation und den Swiss Fintech Award Top 4 Swiss FinTech Company erhalten und kann nach eigenen Angaben ein Wachstum von mehr als 30% pro Monat vorzeigen. Bis 2018 will das Schweizer Fintech-Unternehmen die Mitarbeiteranzahl mindestens auf 40 verdoppeln und rund 100 Mio. EUR an Volumen vorfinanzieren.
Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen die Stärkung der Führungsposition in der Schweiz und für die Expansion nach Deutschland eingesetzt werdenauch die Expansion der Factoring-Online-Plattform nach Deutschland vorantreiben.
Zu den bisherigen Investoren des Unternehmens gehören u.a. der ehemalige stellvertretende CEO der Bank J. Safra Sarasin, Eric Sarasin, sowie die Investoren Daniel Gutenberg und Stefan Heitmann, Gründer der Moneypark AG.
Advanon AG Zürich (CH)
Tätigkeitsfeld: Fintech
Investoren: b-to-v Partners AG, VI Partners AG, Swisscom AG, Business Angel
Volumen: 3,4 Mio. CHF (2. Finanzierungsrunde)