VC-Kolumne von Dr. Peter Güllmann, NRW.Bank

Die Gründe, weshalb ein gestandener Unternehmer eine junge Geschäftsidee mit seinem Kapital, Erfahrungsschatz und Netzwerk unterstützt, sind vielfältig. Altruistische Motive gehen mit handfesten Geschäftsinteressen Hand in Hand. Manche engagieren sich, weil sie mit dem Start-up einen Mehrwert für ihr eigenes Unternehmen schaffen wollen. Andere wollen in einen neuen Markt eintreten. Wieder andere finden die Geschäftsidee privat spannend.

Oft geht es um Beträge im fünf- bis sechsstelligen Bereich, die der Business Angel, gegebenenfalls partnerschaftlich mit der NRW.Bank, in ein Start-up einbringt. Doch die Finanzierung ist nicht alles. Viele Business Angels stecken auch ihre Erfahrung in das jeweilige Investment: Sie bringen ihr Know-how, ihre Marktkenntnis und das persönliche Netzwerk ein, beraten die Gründer intensiv, sind kritische Hinterfrager und wohlgesonnene Sparringspartner gleichermaßen, und führen so ihre Investition und damit das Start-up zu einem Erfolg.

Egal, welche Motivation ein solcher Business Angel hat – er und der Gründer müssen zusammenfinden. Wie bei einer Partnervermittlung können dabei Netzwerke helfen, so zum Beispiel die win NRW.Bank Business Angels Initiative: ein starkes Netzwerk von privaten Kapitalgebern in Nordrhein-Westfalen. Über 200 private Investoren sind hier registriert, mit dem Ziel, mit modernen, visionären Geschäftsideen in Kontakt zu kommen.

Ganz frisches Beispiel ist trackle: ein Unternehmen aus Bonn, dass zurzeit einen visionären Temperatur-Sensor entwickelt. Gekoppelt mit dem Smartphone hilft dieses „Wunder-Thermometer“ Frauen dabei, mit hoher Genauigkeit digital ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen.

Dieses kleine, junge Unternehmen ist von dem Zyklustracking überzeugt und suchte Geldgeber, um die Erprobungsphase zu finanzieren und die Markteinführung anzustoßen. Dank eines Business Angels aus besagtem Netzwerk ist genau das gelungen: eine fruchtbare Allianz.

 

Dr. Peter Güllmann leitet den Bereich Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung
der NRW.Bank. Sein Team investiert mit mehreren Vehikeln in sämtliche Unternehmensphasen – von Gründungs- über Wachstums- bis hin zu Nachfolgefinanzierungen von Mittelständlern. Die Digitalisierung des Mittelstands nimmt hier seit einigen Jahren einen wichtigen Stellenwert ein.