Der US-amerikanische Recruiting-Anbieter SmartRecruiters Inc. übernimmt die Berliner Jobspotting GmbH. Das Start-up hat einen Algorithmus entwickelt, der Firmen Mithilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz mit den richtigen Bewerbern zusammenbringen soll. Den Investoren Horizons Ventures und dem Accelerator Axel Springer Plug and Play gelingt mit dem Trade Sale der Exit beim Berliner Data Science-Unternehmen.
Jobspotting ist eine datengetriebene Job-Plattform, die Nutzern relevante Karrierechancen aufzeigt. Mithilfe von Data Science und Machine Learning macht das Portal Stellenempfehlungen, die auf den persönlichen Angaben der Nutzer beruhen. Durch Nutzer-Feedback werden diese Empfehlungen kontinuierlich verbessert. Das Berliner Unternehmen wurde 2013 von Hessam Lavi, Jan Backes, Manuel Holtz und Robin Haak, dem Mitgründer des Axel Springer Plug and Play Accelerators, gegründet. Nach eigenen Angaben hat das Start-up bisher 3 Mio. Nutzern in zehn Ländern relevante Stellen empfohlen.
Im Juni 2014 hatte Jobspotting eine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 500.000 EUR abgeschlossen. Investiert hatten damals der Axel Springer Plug and Play Accelerator und mehrere Business Angels, darunter Stefan Groß‐Selbeck, Geschäftsführer von Boston Consulting Group Digital Ventures.
Im April 2015 hatte der reichste Mann Asiens Li Ka-shing mit seiner Investmentgesellschaft Horizons Ventures sich mit einem hohen sechsstelligen Betrag im Rahmen der Seed-Finanzierung an Jobspotting beteiligt. Die Venture Capital-Firma aus Hong Kong ist auch in Unternehmen wie Spotify, Facebook oder Skype investiert. In Deutschland ist der Kapitalgeber u.a. bei den Start-ups Friendsurance, Lock8 oder dem Fintech-Unternehmen Number26 als Investor mit an Bord.
Der im Silicon Valley sitzende Käufer SmartRecruiters Inc. wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, Unternehmen durch die Einstellung großartiger Leute zum Erfolg zu verhelfen. Die Software des Unternehmens bietet mittels einer Cloud-Plattform mit einem offenen Marktplatz für Recruitment-Drittanbieter, Lösungen für die Bereiche Personalmarketing und Collaborative Hiring an. Das Unternehmen hat laut eigenen Angaben über 700 Kunden wie Visa, Skechers, Atlassian, Equinox und Alcoa sowie Büros in Europa und Nordamerika. Zu den Investoren zählen Mayfield, SalesForce Ventures und Insight Venture Partners. Ihr aktuellstes Investment im Juni 2016 von Insight Venture Partners belief sich auf 30 Mio. USD.
Das Team von Jobspotting soll nach der Übernahme weiterhin von Berlin aus datengetriebene Lösungen entwickeln, die Teil der bestehenden Recruiting-Werkzeuge von SmartRecruiters werden sollen.
Jobspotting GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: Karriere-Empfehlungsservice / Jobplattform
Investoren: Horizons Ventures Limited, Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)