aws Mittelstandsfonds steigt bei International Jet Management aus

Der aws Mittelstandsfonds steigt nach sieben Jahren beim Luftfahrtunternehmen International Jet Management GmbH wieder aus. Die 100%ige Tochtergesellschaft der österreichischen Förderbank Austria Wirtschaftsservice hatte das Wachstum des Dienstleisters im Bereich Executive Jets mit Wachstumskapital seit 2010 begleitet.

Die im Jahr 2003 gegründete International Jet Management GmbH (IJM) ist ein weltweit agierendes Bedarfsflugunternehmen mit Fokus auf das Management von Privat‐und Geschäftsflugzeugen. Von Kauf über Betrieb und Wartung bis hin zum Finanzmanagement übernimmt das in Schwechat bei Wien ansässige Luftfahrtunternehmen für Privat- und Geschäftskunden Dienstleistungen im Bereich der Business Aviation erbringt, vom Aircraft Management bis hin zu Charter und Aircraft Sales.

IJM tritt als Operator, also als Betreiber für den jeweiligen Flugzeugeigentümer auf und sorgt dafür, dass dem Eigentümer sein Flugzeug jederzeit zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um überdurchschnittlich große Flugzeuge renommierter Kunden aus Ost‐ und Westeuropa. Da das Unternehmen hauptsächlich administrativen und operativen Managementleistungen unabhängig von den geflogenen Flugstunden verrechnet, ist das Geschäftsmodell laut des Aviation-Anbieters kaum krisenanfällig. Derzeit werden von der IJM nach eigener Aussage 25 Flugzeuge aller Klassen und Marken betreut und pro Jahr für vorwiegend internationale Kunden über 2.500 Flüge abgewickelt. Binnen zwei Stunden können die Flugzeuge von IJM startklar sein, verspricht das Bedarfsflugunternehmen. Das Unternehmen betreibt auch eine Niederlassung in Hong Kong und Bahrain, um von dort aus besser den aufstrebenden asiatischen wie auch den Markt im mittleren Osten bedienen zu können.

Der aws Mittelstandsfonds  war 2010 im Rahmen einer stillen Unternehmensbeteiligung bei dem Luftfahrtunternehmen eingestiegen. Laut eigenen Angaben konnte das Unternehmen seinen Umsatz seit dem Einstieg des Investors beinahe verdoppeln und sich als einer der führenden europäischen Dienstleister im Bereich Executive Jets etablieren. Die österreichische Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien investiert mit offenen und stillen Beteiligungen in mittelständische Unternehmen in Österreich. unterscheiden. Für stille Beteiligungen gibt es gewöhnlich eine vordefinierte Laufzeit. Bei offenen Beteiligungen kann der Investor laut der Statuten bis zu zehn Jahre beteiligt bleiben, wobei der Sweet Spot nach eigenen Angaben bei fünf bis sieben Jahren liegt.

Im Jahr 2014 hatte die das niederösterreichische Bedarfsflugunternehmen hat nach fünf Jahren Rechtsstreit ein für die gesamte europäische Branche richtungsweisendes EuGH-Urteil zu Einfluggenehmigungen des deutschen Luftfahrtbundesamtes erreicht.

International Jet Management GmbH   Schwechat (AT)
Tätigkeitsfeld:
Luftfahrtindustrie
Investor: aws Fondsmanagement GmbH via aws Mittelstandsfonds
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)