Der Hamburger Eigenkapitalgeber Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand (Haspa BGM) beteiligt sich im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung an der Ham-Log-Gruppe und wird künftig 25% an dem Logistikdienstleister halten. Zusammen mit der Eigentümerfamilie Gerdes als Hauptgesellschafter will die Tochter der Hamburger Sparkasse künftig das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe begleiten.
Die Ham-Log-Gruppe mit Sitz in Hamburg wurde 2012 gegründet. Das Unternehmen positioniert sich vor allem als Warehouse-Outsourcing-Dienstleister für unterschiedliche Aufgabenstellungen in der Logistik und vermittelt qualifizierte Mitarbeiter für Logistik-Projekte. Die Mitarbeiter werden laut des Unternehmens je nach Aufgabenstellung bei den Kunden im Rahmen von Werkverträgen oder der Arbeitnehmerüberlassung eingesetzt. Das Leistungsspektrum des Logistikdienstleisters reicht vom Entladen und Einlagern über die Kommissionierung bis hin zur kompletten Bewirtschaftung von Lägern oder Teillägern. Die Unternehmensgruppe mit 1.000 gewerblichen Mitarbeitern bewirtschaftet Läger an unterschiedlichen Standorten für Kunden wie IKEA, trinks, Rhenus, oder Wesergold.
Die Beteiligungsgesellschaft Haspa BGM ist eine Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG und konzentriert sich auf die Eigenkapital-Finanzierung in Wachstums- oder Nachfolgesituationen für mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt in Deutschland. Der Private Equity-Investor beteiligt sich still und offen an Unternehmen mit einem Umsatz von 10 Mio. EUR bis 300 Mio. EUR. Derzeit betreut der Kapitalgeber ein Portfolio von rund 15 Beteiligungen, zu dem unter anderem der Hochleistungsruderhersteller Becker Marine Systems, die GFA-Gruppe sowie der Elektro- und Gebäudetechnik-Systemanbieter R+S solutions Holding gehören.
Ham-Log-Gruppe Holding GmbH Hamburg
Tätigkeitsfeld: Logistik/Dienstleistung
Investor: Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Minderheitsbeteiligung)