Makers verkauft Iconpeak und Bidderplace für 10 Mio. USD

Der Company Builder Makers verkauft sein Portfoliounternehmen IconPeak und dessen Tochterfirma BidderPlace für 10 Mio. USD an die mobile Performance Marketing-Plattform OLAmobile. Der Berliner Pre Seed-Kapitalgeber, der die beiden Unternehmen als einziger Investor gemeinsam mit Felipe Ogibowski und Gunnar Kämpgen in den Jahren 2013 und 2015 inkubiert und aufgebaut hatte, verkauft alle seine Anteile und verfünfzigfacht mit dem Exit den Wert seines ursprünglichen Investments.

Das Start-up IconPeak ist Anbieter für Performance basiertes Marketing und wurde im Jahr 2013 in Berlin von Gunnar Kämpgen und Felipe Ogibowski gegründet. Das Unternehmen agiert als Vermittler zwischen Publishern und Werbetreibenden im App Bereich und hilft Publishern ihre Werbeflächen durch Werbung in anderen Apps zu monetarisieren. Aktuell befinden sich nach Unternehmensangaben über 500 App Developer und Werbetreibende im Netzwerk von IconPeak. Werbetreibende profitieren laut des Start-ups von Premium Platzierungen in diversen Kanälen und steigern dadurch die Anzahl der App Nutzer und deren Interaktionen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben über 30 Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden aus über 100 Ländern zusammen. Im Jahr 2015 wurde IconPeak als das am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland mit dem Rising Star von Deloitte ausgezeichnet.

Mobile Performance Marketing Netzwerk bringt Publisher und Werbetreibende zusammen

Das Mobile Performance Marketing Netzwerk BidderPlace bringt Publisher und Werbetreibende über ein Self-Service-Modell zusammen. Werbetreibende können nach Angaben des Unternehmens Kampagnen in wenigen Schritten starten und autonom über die Plattform managen. Publisher bekommen Zugang zu allen offenen Kampagnen und wählen die bevorzugten Traffic-Quellen aus. Jedes einzelne Element der Kampagne kann laut des Start-ups im persönlichen Dashboard des Publishers eingesehen, verfolgt und optimiert werden. BidderPlace wurde im Jahr 2015 ebenfalls von Gunnar Kämpgen und Felipe Ogibowski gegründet. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit über 15 Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden aus über 30 Ländern zusammen. BidderPlace wurde im Jahr 2016 als das am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland mit dem Fast 50 Rising Star von Deloitte ausgezeichnet.

Algorithmen-basierte Technologien sollen Profite steigern

Der strategische Käufer OLAmobile will Unternehmen die Bewerbung von Apps und mobilen Services möglich machen und verspricht mehr Nutzer, mehr Interaktionen und dadurch höhere Gewinnmargen für Werbetreibende. Dabei nutzt das Unternehmen nach eigenen Angaben Algorithmen-basierte Technologien, welche auch die Profite der beteiligten Publisher steigern sollen. Fokus liegt laut des Unternehmens auf der Gewinnung von Nutzern mit Hilfe von CPA (Cost per Acquisition) und CPI (Cost per Install) Werbekampagnen. Demnach müssen Werbetreibende nur dann zahlen, wenn auch tatsächlich ein neuer Nutzer gewonnen wird. OLAmobile hat seinen Hauptsitz in Luxemburg und wurde 2011 von Antoine Moreau gegründet. Neben Luxemburg, hat das Unternehmen weitere Büros in Portugal, Rumänien, Mexiko und nun in Deutschland. Zudem hat OLAmobile weitere Repräsentanten in Israel und China.

Community aus Unternehmern, Investoren und Fachexperten

Die Makers Community, bestehend aus Unternehmern, Investoren und Fachexperten, will digitalen Innovatoren helfen, ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Der Berliner Frühphasen-Investor wurde im Jahr 2013 von Friedrich A. Neuman und Marius Schulze gegründet. Bis zum heutigen Tag hat Makers nach eigenen Angaben zehn Unternehmen in unterschiedlichen Branchen aufgebaut. Derzeit arbeiten laut des Company Builders über 150 Personen aus 25 Ländern im Netzwerk von Makers.

Fibermobi Performance Marketing Solutions GmbH (IconPeak)/Bidderplace GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld:
Mobile Marketing
Investor: Makers IT Services GmbH
Volumen: 10 Mio. USD (Trade Sale)