Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Arcus Capital AG übernimmt die Mehrheit an der Pinsker Druck und Medien GmbH mit Sitz in Mainburg. Die Gründerfamilie bleibt an dem Druckunternehmen beteiligt und will zusammen mit dem bestehenden Management und dem Private Equity-Investor die weitere Entwicklung des Druckdienstleisters vorantreiben.
Die Pinsker Druck und Medien GmbH wurde 1879 im niederbayerischen Mainburg, von Ludwig Pinsker als Ein-Mann-Buchbinderei gegründet. Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Offsetdruck, Digitaldruck, Veredelung, buchbinderische Verarbeitung, Lettershop, 3D-Produkte und Web-to-Print aktiv. Nach eigenen Angaben erzielte das Unternehmen 2016 einen Umsatz von 18 Mio. EUR und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter.
Vierte Transaktion in den letzten zwölf Monaten für Arcus
Die Arcus Capital AG ist eine in München ansässige Beteiligungsgesellschaft, die in mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. Die Übernahme von PDM ist nach dem Erwerb von Spitznas/Transtools, 1-2-3.tv und der Beteiligung an paul + paul bereits die vierte Transaktion in den letzten zwölf Monaten. Im Portfolio des Private Equity-Investors findet sich mit dem Spezialmaschinenbauer für die Weiterverarbeitung von Druckererzeugnissen Kama schon ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich Druckdienstleistungen.
Weiteres Wachstum zügig und strukturiert vorantreiben
Nach eigenen Angaben will die wachstums- und margenstarke Pinsker Druck und Medien GmbH mit der Münchner Beteiligungsgesellschaft das weitere Wachstum des Druckdienstleisters zügig und strukturiert vorantreiben. Über den Kaufpreis und die weiteren Details der vertraglichen Regelungen wurde Stillschweigen vereinbart.
Pinsker Druck und Medien GmbH Mainburg
Tätigkeitsfeld: Druckerei/Druckdienstleistungen
Investor: Arcus Capital AG
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)